Schätzfunktionen Stichproben

Neue Frage »

adilon Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzfunktionen Stichproben
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem.

Das ist Inhalt meiner Formelsammlung, aber so richtig verstanden wie oder für was ich das nutze habe ich nicht!

1. Stichprobenmittel ist der Erwartungswert, also wenn ich A mit 2, B mit 3, C=4 habe,
2 + 3 + 4 = 9 9/3 = Erwartungswert 3

Stimmt das? Wenn ja, was sagt das überhaupt aus? Das ist doch eine normale Berechnung!

2. Bei der Varianz wäre die Formel dann abgekürzt Varianz/n .

Das bedeutet?

Wenn ich jetzt aber mehrere Varianzen habe, wie berechne ich die Gesamtvarianz? Wenn es unabhängig ist 1² x Var A + 1² x Var B + etc. klar!!
Wenn es aber abhängig ist, also miteinander verknüpft ist selbes Schema aber nur mit + Kovarianz. Wenn das jetzt aber 4 Objekte sind? Mir fehlt da komplett der Bezug? Oder ist bei Stichproben nie ein gemeinsamer Zusammenhang?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Fragen deuten auf ein grundsätzliches Verständnisproblem hin:

Reden wir jetzt von statistischen Fragen, wie Stichproben, Schätzfunktionen usw. oder bist du an was ganz anderem interessiert: Erwartungswerte, Varianzen, Korrelationen von einfachen Zufallsgrößen?

Falls letzteres zutrifft, dann bist du im völlig falschen Kapitel deiner Formelsammlung gelandet.


Das hier

Zitat:
Original von adilon
1. Stichprobenmittel ist der Erwartungswert

ist jedenfalls vollkommen falsch: Das Stichprobenmittel als Schätzfunktion ist selbst wieder eine Zufallsgröße, also in keinem Fall der Erwartungswert (von was auch immer). unglücklich
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Deine Fragen deuten auf ein grundsätzliches Verständnisproblem hin:

Reden wir jetzt von statistischen Fragen, wie Stichproben, Schätzfunktionen usw. oder bist du an was ganz anderem interessiert: Erwartungswerte, Varianzen, Korrelationen von einfachen Zufallsgrößen?

Falls letzteres zutrifft, dann bist du im völlig falschen Kapitel deiner Formelsammlung gelandet.


Das hier

Zitat:
Original von adilon
1. Stichprobenmittel ist der Erwartungswert

ist jedenfalls vollkommen falsch: Das Stichprobenmittel als Schätzfunktion ist selbst wieder eine Zufallsgröße, also in keinem Fall der Erwartungswert (von was auch immer). unglücklich


Dann habe ich ein totales Verständnisproblem traurig traurig traurig traurig traurig Für was brauch ich dann die Stichproben/Schätzfunktion überhaupt? Was besagt das? Warum nehme ich das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werd jetzt sicherlich keine Vorlesung ersetzen, da gibt es bessere Quellen, zum Start genügt sogar das banale Nachschauen im entsprechenden Lexikoneintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mathematische_Statistik

Außerdem scheue ich den Aufwand, wenn am Ende der Thread vom Fragesteller unfertig und wortlos verlassen wird.
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es rausgefunden. Naja ich habe einen Thread übersehen, den ich dann sogar verstanden hatte. Ich hoffe du trägst mir nicht nach von 40 Threads einen übersehen zu haben.


Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na aus meiner Sicht (d.h. wo ich involviert war) wohl eher so einer von 2..3 Threads, ich führe da nicht Buch. Augenzwinkern

Aber wie gesagt, das war nicht der Hauptgrund: Es ist einfach unverhältnismäßig vom Aufwand, derart allgemeine Grundsatzfragen hier sinnvoll in gebotener Länge zu beantworten.
 
 
adilon Auf diesen Beitrag antworten »

kay smile trotzdem thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »