Fragen Extremwertbeispiel 4

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen Extremwertbeispiel 4
Dieser Thread ist gedacht für Fragen, Tipps, Lösungsansätzen etc. zu Beispiel 4.

Bitte poste keine vollständigen Lösungen (du kannst sie mir per pn schicken), da ich diese dann löschen werde, denn jeder soll die Möglichkeit haben, selbständig einen richtigen Lösungsweg zu finden.
Stupa1205 Auf diesen Beitrag antworten »
-----
Hi...
ich wollte eigentlich nur fragen, ob meine Hauptbedingung richtig ist und wollte dann noch wissen, wie ich auf die Nebenbedingung komme... das ist mein hauptproblem bei solchen aufgaben.....

also meine Hauptbedingung, die ich gefunden hab sieht wie folgt aus:

V= pi²*r*h + 4/3* pi*r³

joa und da wollt ich noch die NB wissen....
danke, wär schön wenn du heut noch antworten könntest Augenzwinkern

bye!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Re: -----
Hauptbedingung stimmt (es ist zwar das ² beim r und nicht beim pi wie bei dir, vermute Tippfehler)

Nebenbedingung findest du über Strahlensatz (ähnliche Dreiecke), dazu ist eine Skizze unerlässlich smile
peter schützel schütt Auf diesen Beitrag antworten »

entspricht der radius der kugel dem radius dem des eingeschriebenen zylinders? woher weiss ich das? (skizze hilft da icht, da man es in beiden versionen zeichnen kann)
peter schützel schütt Auf diesen Beitrag antworten »

ich bitte um antwort, es ist dringend.

sorry, dass ich so unruhig bin. Wink
peter schützel schütt Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man auf den radius der kugel?

hier nochmal die aufgabe:

Einem Drehkegel (r = 8 dm, h = 15 dm) sollen ein Drehzylinder und eine darauf ruhende Kugel so eingeschrieben werden, dass die Summe beider Volumina ein Maximum wird. Berechne den Rauminhalt der beiden Körper.

Ergebnis: V = 623,69 dm³

thanx
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

hilft dir die Skizze?

http://teacher.schule.at/grybl/mathematik/beispiel4.jpg
Der Unwissende ^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Die Hauptbedingung habe ich auch gefunden.

Nun habe ich aber absolut keine Idee wie ich auf die Nebenbedingung komme. Das Stichwort "Strahlensatz" half mir leider nicht weiter traurig

Liegt ein kleiner Tipp noch drin? Gott


Danke im voraus und hoffentlich ist dieser Thread noch aktiv Augenzwinkern
Gast-www Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es bereits eine Lösung für dieses Beispiel?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sicherlich gibt es eine Lösung, nur wird diese hier nicht reingestellt. Augenzwinkern
gast-www Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte um Hilfe ich komme überhaupt nicht weiter!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Beispiel gilt mit Strahlensatz:

Am besten postest du mal deine Rechnung, damit man mal sehen kann, ob die soweit ok ist.
gast-www Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Rechnung sieht wie folgt aus:

1) Hauptbed stimmt soweit. Hab ich mit oben verglichen.
2) Nebenbed. braucht man ja zwei oder?

1.NB:



2.NB:



Vielen Dank shcon mal
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast-www
1) Hauptbed stimmt soweit. Hab ich mit oben verglichen.

Wobei dann x der Radius der Kugel ist (und nicht r).

Zitat:
Original von gast-www
2) Nebenbed. braucht man ja zwei oder?

Ja.

Zitat:
Original von gast-www
1.NB:



Das hatte ich in meinem Beitrag anders angegeben.

Zitat:
Original von gast-www
2.NB:



Die rechte Seite stimmt nicht.
gast-www Auf diesen Beitrag antworten »

Und genau da häng ich auch!

Warum stimmt meine erste NB nicht?

Und die zweite sollte ja soweit doch auch stimmen.. Mache ich etwas mit den Winkeln falsch?


MfG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was du falsch machst, ist, dass du das Verhältnis nicht richtig beibehältst, sodass die Proportion falsch wird. Wenn du im kleinen Dreieck die Hypotenuse zur Gegenkathete ins Verhältnis setzt, so musst du dies auch im großen Dreieck tun, damit du die beiden Verhältnisse in einer Proportion gleichsetzen kannst.

mY+
matheo Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »