Faktorisieren

Neue Frage »

a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Meine Frage:
Folgendes soll faktorisiert werden:



Meine Ideen:
zu a)

da komm ich leider nicht mehr weiter...

zu b)

kann das so sein?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
a) Die ersten 3 Terme ergeben eine binom. Formel. Mit dem 4.Term zusammen lässt sich eine weitere binom. Formel bilden.

b)
Auch hier kannst du zunächst eine binom. Formel bilden.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorisieren
zu a) Versuch mal, in den ersten drei Summanden ein Binom zu finden. Danach hilft ein weiteres.

b) hier hilft ebenfalls eine binomische Formel

Lg
kgV
Wink

edit: deiner smile
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) ja ich hab auch schon versucht, daraus einen binom. Formel zu finden, aber ich komm nicht drauf.

oh... komisch komisch, habs vorhin die ganze Zeit nicht gesehen:

also der erste Teil

=>
was mach ich dann mit der 36?

zu b) da dachte ich, dass meine Ausformulierung schon eine binom. Formel ist....
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Weil adiutor gegangen zu sein scheint:
deine Verienfachung bei a) passt Freude

zur b) ja, das ist eine binomische Formel. Versuch mal, die von rechts nach links zu lesen, also von der ausmultiplizierten zur Faktroform, dann bist du schon fertig

derselbe Trick hilft auch bei Aufgabe a)
smile
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürs weiterhelfen smile

aber das versteh ich nicht so ganz.
bei b) ist keine binom. Formel oder?

und bei a) könnte ich schreiben...
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

bei b) beziehe ich mich auch auf den Ausgangsterm smile

und bei a) wohl eher 6^2 Augenzwinkern Aber der Gedanke ist richtig Freude Jetzt bleibt nur noch eine Frage: welche binomische Formel ist das? Kennst du eine, die nur Quadrate enthält?
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh meinte ich doch Big Laugh langsam wirds zuviel des Guten...

zu b)
st nicht das gleiche wieoder?

zu a) die ersten 3 binom. Formeln enthalten Quadrate, oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) schon, aber es gibt nur eine, die NUR Quadrate enthält

zu b) stimmt, das ist nicht dasselbe Augenzwinkern der Trick ist derselbe wie bei Aufgabe a), nur ist er hier leichter zu sehen. Kümmern wir uns also zuerst um b), einverstanden?
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, zuerst b)!!

also ich wüsste nicht, welche andere binom. Formel ich darauf loslassen soll...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Welche gibt es denn? ich kenne drei Stück, und zwei davon haben ein lästiges 2ab drin. Nur eine einzige kommt ohne aus, und das ist die ...?
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll Freude
Kannst du das jetzt auf unser übertragen? Welche Seite der Gleichung hast du denn und wo willst du hin? smile
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

(a-b)(a+b)+(a-b)(a+b)+(a-b)(a+b) uws?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein... das würde liefern.

Nochmal: welche Seite der Gleichung haben wir? Links? Oder doch rechts? Mit dieser Information (und einem Potenzgesetz) kannst du deinen Term zurechtbiegen, und dann einfach einsetzen smile
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab die rechte Seite der Gleichung und will zur linken, oder?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal richtig Freude

Wie kannst du dir jetzt so umschreiben, dass du ein Quadrat stehen hast? Tipp: . Dass y dabei eine 2 sein muss, sollte klar sien, oder Augenzwinkern was muss dann x sein?
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

(sorry - brauchte eine kurze Pause)

ehm (a^{3})^{2}???
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

(kein Problem - nächstes Mal bitte einfach vorher ankündigen, dann kann ich auch eine Viertelstunde was anderes machen)

Deine Idee ist richtig Freude Wenn wir mit b dasselbe machen, dann haben wir Das kannst du jetzt sicher auf die linke Seite der binomischen Formel bringen, oder smile
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, ich seh das einfach nicht....
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe ich mal für und für .
Damit haben wir Das sollte sich jetzt locker in die dritte binomische Formel übertragen lassen smile . Danach einfach wieder statt und statt schreiben und fertig ist die Zauberkiste Big Laugh
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann:

und das wars?

und wenn wir uns dann a) betrachten und 36 zu machen, dann können wir auch schreiben:
(2a-5b-6)(2a+5b+6)??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das war's. Wunderbar gemacht Freude
Auch die Übertragung auf Aufgabe a) ist dir gelungen. (ein kleiner Vorzeichenfehler steckt zwar noch drin: ) ist aber richtig, wie du dir im Zweifelsfall mittels Ausmultiplizieren leicht bestätigen kannst smile
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

Hach!!! Tanzen Super - vielen lieben Dank für die Geduld!!!
Ich weiß, mir fällt das logische Denken bei Mathe sehr schwer!!!
smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne doch smile
Und auch hier gilt: Übung macht den Meister
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

wohl wahr smile
dann mal eine gute Nacht Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichfalls smile Du hast sie dir verdient Schläfer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »