Vereinfachen

Neue Frage »

a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen
Meine Frage:
Folgendes soll vereinfacht werden (




Meine Ideen:
ich hab erstmal alles auf einen Nenner gebracht und jeweils y und die 3 mit auf den Bruchstrich geschrieben - dann konnte ich kürzen - was wahrscheinlich nicht der richtige Weg ist, da zum Schluss rauskommt...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist richtig sowohl Zähler als auch Nenner auf den Hauptnenner zu bringen. Was du aber genau gerechnet hast kann ich leider (noch) nicht sehen. Das Ergebnis ist leider nicht richtig. Wenn du deinen Rechenweg postest, dann kann ich mehr sagen.

Grüße.
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »



dann hab ich gekürzt und dann, steht ja im Nenner jeweils 1, dann kann ich die beiden ja einfach zusammenfügen?:

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von a0123456

dann hab ich gekürzt und dann, steht ja im Nenner jeweils 1, dann kann ich die beiden ja einfach zusammenfügen?:


Was meinst du mit zusammenfügen ?

Es sieht ja jetzt so aus:

Du hast einen Vorzeichenfehler drin. Habe ihn ausgebessert (rot).

Jetzt die Nenner kürzen:

Jetzt jeweils die Klammern in Zähler und Nenner ausmultiplizieren Danach die Terme sowohl im Zähler als auch im Nenner zusammenfassen.
a0123456 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Falls du ein Ergebnis hast, kannst du es gerne posten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »