Kletterseil in Sporthalle

Neue Frage »

Babusch Auf diesen Beitrag antworten »
Kletterseil in Sporthalle
Meine Frage:
In einer Sporthalle hängt ein Kletterseilsenkrecht von der Decke herab;
die unteren 35cm liegen auf dem Boden. Zieht man das untere Seilende etwa 1,8m zur Seite, so berührt es gerade noch den Boden.
Ich soll jetzt rausfinden, wie lang das Seil ist.

Meine Ideen:
Ich habe die beiden Hypotenusenabschnitte unterteilt in 35 cm (Länge des auf dem Boden liegenden Seils) und 1,80 m (benötigte Länge). Dann mal genommen, und damit den Höhensatz h² = q*p aufgestellt. Ausgerechnet ergibt das 114, 3 cm, allerdings bezweifle ich, dass dieses Ergebnis stimmt. Wer kann helfen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kletterseil in Sporthalle
Die Hypotenuse ist hier nicht auf dem Boden - Boden und senkrechter Seilanteil sind die Katheten.

Nenne die Hallenhöhe h, dann kannst Du die Seillänge benennen. Nun schau Dir den zweiten Fall an, wenn das Seilende 180cm weggezogen ist. Siehst Du das rechtwinklige Dreieck? Du kennst zwei Seiten, nun berechne die dritte.

Viele Grüße
Steffen
Babusch Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Geometrie
Danke Steffen,

für die Anregung --das ist ja gerade mein Problem, die Höhe der
Halle ist nicht angegeben!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Geometrie
Dann nenne sie h und rechne sie aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen