Hypothesentest

Neue Frage »

fünfmitsternchen Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Hallosmile Ich komme bei dieser Hypothesenaufgabe weiter.

Also die Hypothese 0 lautet= "eine alter Marketingstrategie ist besser, das heißt der Absatz ist bisher 10%"

Hypothese 1 lautet= "eine neue Strategie steigert den ABsatz auf 20%"

Gesucht ist die Strategie zum Beweis einer Steigerung von 20% bei einer Vorumfrage von 100 Personen



Meine Ideen:
Also der Erfolg ist die neue STrategie steigert den Absatz um 20%"

n= 100

Man muss es mmit einem Bernoulliversuch lösen , aber ich weiß echt nicht wie es geht.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
ein einfacher gedanke ist das willkürliche festlegen einer irrtumswahrscheinlichkeit für die nullhypothese von sagen wir 5%

so kann ein konkreter ablehnungsbereich ermittelt werden, bei dem die nullhypothese verworfen wird und die andere hypothese angenommen wird.

in diesem fall kann auch der fehler der 2. art ermittelt werden, weil wir für die alternativhypothese ja eine wahrscheinlichkeit gegeben haben.

andy
fünfmitsternchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okaysmile Also dann sollen mindestens 60 von 100 Befragten Personen diese neue Werbung besser finden, damit man einen Absatz von 20% Steigerung hat??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »