Multinomialkoeffizient

Neue Frage »

eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »
Multinomialkoeffizient
Hallo,
ich will die W'keit berechnen, bei k Ziehungen aus 2n Schuhen (also n Paare) mindestens ein Paar zu ziehen. Ich würde hier eigentlich mit der Gegenw'keit rechnen, also 1-"kein Paar". Und habe von meinem Übungsgruppenleiter gehört, dass es wohl über den Multinomialkoeffizienten gehen soll, bin mir aber leider nicht sicher wie.. Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenwahrscheinlichkeit ist eine gute Idee, aber Multinomialkoeffizienten sind nicht nötig, der gute alte Binomialkoeffizient tut es auch:

"Kein Paar" hat man genau dann, wenn man aus verschiedenen Paaren jeweils einen Schuh zieht. Für die Paarauswahl gibt es Varianten, und in jedem Paar dann genau 2 Auswahlen, also insgesamt Auswahlvarianten für kein Paar.
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »