Gleichung mit Wurzel umformen

Neue Frage »

Eiswette Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Wurzel umformen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich weiss, dass gilt

Im Prinzip möchte ich herausfinden, wie ich durch umformen von links nach rechts kommen kann. Wenn ich das versuche, komme ich aber leider zum falschen Ergebnis...








Ich bin für jede Hilfe dankbar
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Wurzel umformen
Herzlich willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Eiswette



Hier solltest Du die zweite binomische Formel beachten.

Viele Grüße
Steffen
Eiswette Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ kannst du auch erstmal behutsam ausklammern:

.

Dann kann man sich sogar das anschließende Quadrieren (was immer etwa heikel ist, sofern man nicht die Vorzeichen genau im Griff hat) sparen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL:
Superidee mit dem Ausklammern. Gott Aber Otto-Normal-Schüler kommt da wohl kaum drauf. Ich hätte auch gleich munter drauf losquadriert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »