Wahrscheinlichkeit - Geometrische Verteilung

Neue Frage »

tk Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - Geometrische Verteilung
Meine Frage:
Uhm, erst einmal einen schönen guten tag Big Laugh

ich hätte eine kurze frage zu einem beispiel, das in einem unserer skripten steht..

im prinzip geht es darum, dass jemand lotto spielt und nach n versuchen wissen möchte wie groß seine gewinnchance nun ist. dazu haben wir die formel



bekommen. wobei p die chance auf einen lotto sechser ist (1/8145060 ==> ~ 10^-7) und q = 1-p so.. soweit alles klar, allerdings sollte die chance doch theoretisch größer werden, je öfter mans versucht, oder nicht? wenn man sich die formel so ansieht sieht man allerdings, dass das ergebnis zwangsläufig kleiner werden muss..



Meine Ideen:
naja, im prinzip gehts mir nur darum den sinn der formel zu sehen bzw. sie richtig zu stellen. wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie man die formel richtig anwendet.

schöne grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest vielleicht dazu sagen, was dieses denn nun wirklich beschreibt!

Und zwar ist es die Wahrscheinlichkeit, genau Fehlversuche abwarten zu müssen, bis der Sechser dann in der -ten Ziehung erzielt wird.

Wenn du das ganze kumulativ betrachtest, also alle Wahrscheinlichkeiten bis zur n-ten Ziehung addierst, bekommst du die Wahrscheinlichkeit, maximal Fehlversuche abwarten zu müssen:



Und das wächst tatsächlich. Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - Geometrische Verteilung
Zitat:
Original von tk
Meine Frage:
. wobei p die chance auf einen lotto sechser ist (1/8145060 ==> ~ 10^-7) und q = 1-p so.. soweit alles klar,


Hallo,

das ist nicht so klar, da es falsch ist-zumindest, wenn es 6 aus 49 ist.




x ist die Anzahl der Versuche bevor der erste Erfolg eintritt. Somit ist x=0. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es x-mal vergeblich versuchst und dann einen Erfolg hast ist kleiner, da die Bedingung erfüllt sein muss, dass du x-mal nicht gewinnst.

Grüße.
tk Auf diesen Beitrag antworten »

ah, okay okay^^ tut mir leid, ich hab das absolut nicht nachvollziehen können.. naja, nun ergibts sinn Big Laugh

vielen, vielen dank! und schöne grüße :3

PS: @Kasen75: bei uns heißts lotto 6 aus 45, sorry.. ich wusste nicht, dass es noch andere lotto arten gibt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tk

PS: @Kasen75: bei uns heißts lotto 6 aus 45, sorry.. ich wusste nicht, dass es noch andere lotto arten gibt


Es gibt glaube ich allgemein in jedem Land verschiedene Lottovarianten. Bei dir scheint es sich um die Lottovariante zu handeln, die hauptsächlich in Österreich gespielt wird. Das wiederum hatte ich nicht bedacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »