Differentialgleichung

Neue Frage »

Nici 5 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Meine Frage:
Gegeben sei die Differentialgleichung

Lösen Sie die Anfangswertaufgabe exakt durch Verwendung der Substitution und Trennung der Veränderlichen.

Ist mein Ansatz richtig?

Meine Ideen:



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Produktregel der Differentiation ist dir aber schon bekannt? Die ist auch beim Differenzieren von zu beachten.
Nici 5 Auf diesen Beitrag antworten »

so?



wie mach ich dann weiter...weiß leider gar nicht weiter unglücklich

Wie kann ich denn Trennung der Veränderlichen anwenden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na links solltest du die Substitution auch "durchziehen" - das x hat da nix mehr verloren! Forum Kloppe
Nici 5 Auf diesen Beitrag antworten »

oja... Hammer
ok hab für x jetzt die substitution eingesetzt und dann umgeformt, so dass ich auf
komme.
Stimmt die Stammfunktion der rechten Seite oder habe ich wieder vergessen die innere Funktion zu integrieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal steht rechts nicht , sondern . Und differenziere mal zur Probe



dann solltest du sehen, dass noch ein Faktor fehlt.
 
 
Nici 5 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also abgeleitet wäre Also muss die Stammfunktion von gleich sein...obwohl ich mir da gerade auch nicht sicher bin
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje... ich rede von der Ableitung nach - denn es geht ja rechts auch um das Integral . Da ich hier nicht seitenweise mit Grundintegralen verschwenden will:

HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Sitze gerade zufällig auch an der Aufgabe... habe die Integrale berechnet und komme auf das Ergebnis . Um an die Lösung der Differentialgleichung zu kommen muss ich jetzt nach y auf lösen...aber wie bekomme ich den hin,dass auf der linken Seite y=...steht.... Forum Kloppe ich komm nicht drauf
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar muss man hier alles nachrechnen, furchtbar: mit in



einsetzen ergibt





also statt rechts...
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Offenbar muss man hier alles nachrechnen, furchtbar


Geht dir das auf den Sack?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »