Oberflächenintegral über Flächenstück

Neue Frage »

fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenintegral über Flächenstück
Hallo!

Ich habe eine (in "Ingenieursprech" mathematisch) gestellte Aufgabe: Gesucht ist der Oberflächeninhalt des Flächenstücks, dessen Punkte den Relationen genügen:



Für die restlichen Teilaufgaben ist korrekterweise ein Flächenstück explizit über und Einschränkungen à la gegeben. Idee der Aufgabe ist also die explizite Darstellung zu nutzen mit der Parametrisierung

und dem zugehörigen Flächenelement

Für obige Aufgabe haben wir also einen Zylindermantel mit Grundfläche und beliebig. Unter dem anderen Flächenstück kann ich mir wenig vorstellen, nur: wir sind auf . So angegeben ist das für mich aber eher ein Körper.

Ich hatte ich nun die Idee Zylinderkoordinaten zu nutzen. Da der Radius fest ist also



Die Lösung (die leider nur das Ergebnis gibt) sagt nun aber . Ist der Ansatz falsch oder handelt es sich vielleicht um einen Druckfehler?

Gibt es vlt auch eine Möglichkeit die Fläche "abzuwickeln" und den Inhalt zu berechnen?

Grüße


Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Anwortzähler wieder auf Null steht. Steffen


Schusselfehler gefunden. Das Flächenelement vergessen. Mit



bekommt man natürlich als Integranden



und damit das gewünschte Ergebnis.

Hat jemand vielleicht noch eine Anregung für mich, wie man das ganze über "Abwickeln" der Fläche bestimmen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
aakka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Oberflächenintegral über Flächenstück
Zitat:
Original von fnsr21
Hat jemand vielleicht noch eine Anregung für mich, wie man das ganze über "Abwickeln" der Fläche bestimmen könnte?

Also wenn du mit Abwickeln meinst was auf de.wikipedia.org/wiki/Abwicklung_(Darstellende_Geometrie) beschrieben ist und es mit etwas zylinderartigem zu tun hast, dann würde ich sagen, dass man es in dem Fall über ein Kurvenintegral erster Art löst, also dem Rand der Grundfläche "entlang läuft" und die Höhe "aufsummiert" (integriert).
fnsr21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat bestens geklappt. Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »