Partielles Ableiten

Neue Frage »

MannyC Auf diesen Beitrag antworten »
Partielles Ableiten
Meine Aufgabe:

Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen von f : IR^3 -> IR, f(x, y, z) = (x^2 + 2y^2 + z)^3.

Meine Idee:

Da die Funktion abhängig ist von drei Vektorkomponenten a=(x,y,z) muss ich die Funktion f(x,y,z)/dn differenzieren mit n=x,y,z, also hat die Funktion dri Ableitungen. Substituieren würde ich jeweils
t=x^2 + 2y^2 + z

Ist die Idee ok?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielles Ableiten
Im Prinzip ja, wobei ich mich frage, was du mit der Substitution bezwecken willst.
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Alsi ich meine ich muss die Kettenregel anwenden und das läuft ja über substitution hinaus, also äußere mal innere Ableitung oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann paßt es so. smile
MannyC Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dann ist das klar.

Sei u € IR^n. Bestimmen Sie die partiellen Ableitungen von g : IR^n -> IR, g(x) = <x,u>

Dabei sind x und u Vektoren.

Meine Frage:

Wie leite ich hier die partielle Differentation für das Skalarprodukt her? Und ist das tatsächlich eine partielle Ableitung, denn sie ist ja nur abhängig vom Vektor x? Oder heißt es partiell, da die Vektorkomponente von dem Vektor x verschiedene Fuktionen gn(x) beinhalten könnte?

Herrausgefunden habe ich, es gilt (a und b sind Vektoren abhängig von t)

d(a*b)/(dt)=a`*b+a*b`

Das ähnelt sehr der Produktregel. Nach was müsste ich den hier differentieren? Nach x sicher?

dt(<x,u>)/(dx)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, es wird doch ein Vektor abgebildet. Die partiellen Ableitungen sind dann die Ableitungen nach den einzelnen Komponenten. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »