Beweis Äquivalenz Unterräume

Neue Frage »

Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Äquivalenz Unterräume
Meine Frage:
Seien und Unterräume des K _ Vektorraums V.Zeigen Sie, dass folgende Aussagen äquivalent sind:
i) Für jedes gibt es eindeutig bestimmte Vektoren mit

ii) und

Meine Ideen:
Mir kommt es eigentlich logisch vor, dass es so ist. Nur habe ich mit Beweisen manchmal meine Probleme.
Ist die Hinrichtung nicht bewiesen daruch, dass es kein gibt mit , da gilt ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist die Hinrichtung nicht bewiesen daruch, dass es kein gibt mit , da gilt ?

Das ist aber nicht alles, es ist noch zu zeigen, dass .
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Das heißt ich muss nur noch zeigen, dass bzw. nicht eindeutig bestimmt ist, wenn der Schnitt mehr als den Nullvektor enthält?

Sei
Das ist doch dann ein Widerspruch zur Aussage, dass sie eindeutig bestimmt sind, da

und
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst doch zeigen, dass wenn i) gilt sofort ii) folgt. Das machst du hier nicht.
Die Aussage, das gilt, folgt weil die Darstellung eindeutig gefordert wird.
Also: Angenommen es gäbe . Dann gibt es Vektoren aus wodurch sich darstellen lässt, und auch welche aus Widerspruch! (Warum?)
Erst jetzt hast du die erste Richtung gezeigt.

Ist dir die Rückrichtung klar?
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. auch wird doch aber von dargestellt. Und diese Darstellung soll eindeutig sein ,nicht die Darstellung eines in den Unterräumen, oder die etwa auch?
Weil ein muss ja nicht in und/oder in liegen.

Entschuldigung,falls ich mich gerade sehr blöd anstelle. Hammer
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »

Und die Rückrichtung geht doch ähnlich.

Annahme: mit
Das wäre aber ein Widerspruch zu
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bzw. auch wird doch aber von dargestellt

Ja und? Wenn gilt, dann ist doch insb. weil Unterräume sind.
Jetzt hat aber keine eindeutige Darstellung. Denn wenn es in und in liegt, dann kann man es schonmal mindestens auf zwei Weisen darstellen, nämlich:
a) Mit der Basis von und
b) Genau andersherum; mit der Basis von und .

Zitat:
Und die Rückrichtung geht doch ähnlich.

So nicht. Da fehlt wieder die Voraussetzung das leer ist.
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman ja klar! Das check ich jetzt auch endlich^^ Hammer


Nur muss ich jetzt noch zeigen, dass die Vektoren eindeutig sind und es nicht , damit diese auch v ergeben oder wie?

unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nur muss ich jetzt noch zeigen, dass die Vektoren eindeutig sind und es nicht , damit diese auch v ergeben oder wie?

Für die Rückrichtung? Da musst du voraussetzen: und .
Jetzt weißt du also das der kleinste Vektorraum ist, der und enthält und als nebenbei auch noch, das die beiden Teilräume nur die Null gemeinsam haben.
Dann schreibt man auch .
Was musst du jetzt folgern?
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss ja irgendwie auf die Eindeutigkeit kommen.
Dann nehme ich an, dass es zwei Darstellungen für v gibt:
und
wenn ich das gleich setze habe ich:

Wenn ich das nun umforme kommt raus

Da die beiden Seiten gleich sind, müssen die beiden Vektoren und im Schnitt liegen. (=> müsen 0 sein)


Was dann doch zur Eindeutigkeit von v führt oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte so klappen.
Skyrider21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohman. Danke für deine Hilfe! Gott
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »