euler ist kleiner als 3!

Neue Frage »

akamanston Auf diesen Beitrag antworten »
euler ist kleiner als 3!
hollo, ich versichere euch, es ist die letzte aufgabe für heuteBig Laugh

also lets go.
zu zeigen:


tipps







die einfachsten dinger habe ich schon gemacht.
nun bin ich hier angekommen.


das ist ja nur eingesetzt und dann den bruch rausgezogen, ich denke das darf ich so machen. nun muss ich wohl irgendwie abschätzen, oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wie kommst du darauf?
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

oh,
ich dachte das ich das machen darf.



aber das ginge nur bei de summe, da könnte ich das aufteilen. hmm
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht so nicht. Du könntest eine der vorgegebenen Abschätzungen nutzen um den Term in der Summe zu vereinfachen.

EDIT: Ich bin bis morgen früh raus. Wink
akamanston Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also musste ich den binomialkoeffizient ersetzen durch 1/k! oder (1/2)^(k-1). darf ich das überhaupt erst machen weil in beiden ungleichungen <= steht?

vielleicht kann wer anders eingreifen^^
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
darf ich das überhaupt erst machen weil in beiden ungleichungen <= steht?

Na und?

Zitat:
tipps

Hier passt doch irgendwas nicht. Wähle und , dann ist .

Du kannst das ganze Eischachteln durch: .
Um diese Kette zu zeigen benötigst du nur die geometrische Summenformel, die Bernoulli-Ungleichung und .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »