Matlab Interpolation

Neue Frage »

kilithiel Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Interpolation
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei einer Interpolationsaufgabe. Es handelt sich um ein Beispiel aus dem Matlab Buch von Quarteroni Saleri.

Beispiel 3.5: Approximieren wir die Funktion f (x) = f1 (x) + f2 (x), wobei f1(x) = sin(x) und f2(x) = sin(5x) ist, indem wir neun äquidistante Knoten im Intervall [0, 2 pi] verwenden. Das Ergebnis ist in Abbildung 3.8 dargestellt. Die trigonometrische Approximierende ist in gewissen Intervallen sogar die Phasenverkehrte von f .

Die Aufgabe sollte mit den Befehlen fft oder interpft gelöst werden.

Vielen Dank im Voraus! =)
Ändru Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal naehr beschreiben was du willst? Ich verstehe nicht ganz was du machen willst! ist die Fast-Fourier-Transformation und ist die Interpolation der Koeffizienten von .

Schreib mal die Aufgabe genau hin und sag mal was davor noch fuer informationen stehen, so ist die Sinnlos. Was willst du denn haben?

Im Anhang siehst du was interpft macht

gruesse
kilithiel Auf diesen Beitrag antworten »

Also sehr viel näher beschreiben, kann ich leider nicht, weil das auch alles ist, was mir als Aufgabe gestellt worden ist.

Ich muss versuchen, diese Funktion in diesen 9 äquidistanten Stützstellen zu interpolieren.
Also stelle ich erst mal ein Vektor x auf von 0 bis 2 pi (mit 7 Punkten dazwischen, im gleichen Abstand).
Ich stelle meine Funktion f(x) mit inline() auf. Und dann berechne ich mit fft die Koeffizienten. Dann mit ifft die Werte und muss dann noch irgendwie interpolieren? Also dass ist zumindest bisher mein Eindruck davon.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »