nicht lineares Gleichungssystem lösen

Neue Frage »

Epic Auf diesen Beitrag antworten »
nicht lineares Gleichungssystem lösen
Hallo,

für eine Extremwertuntersuchung muss ich folgendes Gleichungssystem lösen:




So, wie gehe ich vor?

bei kann man ja nen x ausklammern, weshalb das erste x=0 sein muss, welche y Wert gehört zu diesem?



weiter gucken, wann die Klammer 0 wird

für y nicht gleich 0

dann würde ich diesen x-Wert in die andere einsetzten und müsste eine Kubische Fkt. lösen mit einem Näherungsverfahren.

Hab ich was übersehen? Gehts einfacher oder anders?

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Epic


weiter gucken, wann die Klammer 0 wird

Bis hierhin korrekt. Was dann bei dir folgt, ist sehr absonderlich. unglücklich

Klammer=0 heißt ja wohl , umgestellt nach dann .

Das ist der eine Fall. Der andere ist schlicht .
Epic Auf diesen Beitrag antworten »

x=2y-14 habe ich dann in die andere Gleichung gesetzt und wollte daraus y bestimmen, gibt keine Lösung.

ist dann der erste Fall x=0 der einzige? Und das zugehörige y für x=0 , sind das einmal 0 und 14 ?

eingesetzt , Determinate bei p-q Formel negativ, keine Lösungen

für x=0



???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

y ausklammern, --> Satz vom Nullprodukt abermals

mY+
Epic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Epic
Und das zugehörige y für x=0 , sind das einmal 0 und 14 ?


Habe ich doch. Ist also richtig?

Also sinds 2 Punkte, P1(0;0) , P2(0;14) ?

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Bei zwei quadratischen Gleichungen sind allgemein 4 Lösungspaare zu erwarten (graphisch sind es zwei Kegelschnitte mit 4 Schnittpunkten).
Bei bestimmten Lagen kann es auch nur 2 oder gar keine Schnittpunkte geben.

In deinem Fall zerfällt die 1. Gleichung in zwei Geraden (x = 0 und y = x/2 + 7), die zweite Gleichung bezeichnet eine Hyperbel.
Somit sind die Schnittpunkte der Hyperbel mit der ersten Geraden (0; 0) und (0; 14), mit der 2. Geraden gibt es keine.

mY+
 
 
Epic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gern.

So sieht's graphisch aus:

[attach]34296[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »