Kombinatorik: Tulpen

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik: Tulpen
Aufgabe:

Ein Hobbygärtner kauft eine Packung mit 50 Tulpenzwiebeln. Laut Aufschrift handelt es sich um 10 rote und 40 weiße Tulpen. Er pflanzt 5 zufällig entnommene Zwiebeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass hiervon
a) genau 2 Tulpen rot sind?
b) mindestens 3 Tulpen weiß sind ?

Ideen:

Aufgabe a)


Gegeben: Stichprobenumfang: 50 Tulpenzwiebeln, davon sind 10 rot und 40 weiß. Es werden 5 Zwiebeln entnommen.

Gesucht:
X : rote Tulpenanzahl



Lösung:



Sind die Gedanken korrekt ? smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik: Tulpen
Passt Freude
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mathe-Maus. Wink

Vielen Dank. smile

Und hier sind meine Gedanken zu:


Aufgabe b)

Gegeben: Stichprobenumfang: 50 Tulpenzwiebeln, davon sind 10 rot und 40 weiß. Es werden 5 Zwiebeln entnommen.

Gesucht:
X : weiße Tulpenanzahl



Lösung:

Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Alles perfekt Freude

LG Mathe-Maus Wink
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu. smile

Super vielen lieben Dank smile

Wink
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Zusatzaufgabe für Dich Augenzwinkern

10 weiße Tulpen, 15 rote Tulpen, 5 gelbe Tulpen
8 Zwiebeln werden entnommen.

Wie groß ist die Wkt. dass genau 2 weiß, 5 rot und 1 gelb sind ?
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, dass ich keinen Fehler eingebaut habe. Diesen Fall mit den verschiedenen Tulpen hatte ich noch nie. Big Laugh


Gegeben: Stichprobenumfang: 30 Tulpenzwiebeln, davon sind 15 rot, 10 weiß und 5 gelb. Es werden 8 Zwiebeln entnommen.

Gesucht:
X : 2 weiß, 5 rot und 1 gelb



Lösung:

Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, alles richtig Freude

Man kann sich das auch bildlich vorstellen:

Links lege ich die 10 weißen Zwiebeln. Ich entnehme davon zwei.
Mittig kommen die 15 roten. Ich entnehme 5.
Rechts kommen die 5 gelben. Ich entnehme 1.

Und schwupps hat man schon die Formel ( hier den Zähler = Anzahl der günstigen Möglichkeiten).

LG Mathe-Maus Wink
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Super. smile

Das Thema wird immer verständlicher. Tanzen



Vielen Dank. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »