Informationsgleichung, Fisher-Information

Neue Frage »

Stativa Auf diesen Beitrag antworten »
Informationsgleichung, Fisher-Information
Meine Frage:
Hallo, ich beschäftige mich mit einem Beispiel zu Berechnung der Fisher Information. Eine Bernoulli-verteilte Folge () ist gegeben mit Parameter . Es wird gesagt, dass P(X=1)=p ist, P(X=0)=1-p und und außerdem . Bis dahin verstehe ich alles. Dann wird gefolgert, dass die Fisher-Information I(p) nun folgendes sein soll:



Meine Ideen:
Ich frage mich, wieso bei der Fisher-Information das Argument ist, das ist ja nur ein Wert und es gibt doch hier zwei mögliche Werte 0 und 1.

Außerdem verstehe ich nicht, wie man von der linken Seite der Gleichung auf die rechte Seite kommt, laut Definition des Erwartungswertes summiert man doch die x-Werte multipliziert mit der Verteilung. Für was steht dann hier ?

Danke für jede Antwort!
Viele Grüße, Stativa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »