Exponential- und Logarithmusfunktionen

Neue Frage »

bini01 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponential- und Logarithmusfunktionen
Ich komme nicht auf die Lösung 1,36 %

Aufgabe lautet:

Im Jahre 1976 hatte eine Stadt 120000 Einwohner. Im Jahr 2006 ergab die Volkszählung eine Einwohnerzahl von 180.000

Berechnen Sie, um wie viel Prozent die Bevölkerung jährlich zugenommen hat!

Mein Lösungsversuch:

1976: 120000 EW
2006: 180000 EW

180000=120000* q^30
q= 30\sqrt{18000/12000} = 1,24

Wo liegt mein Fehler! Würde mich sehr freuen wenn mir da wer helfen kann/könnte!
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Eventuell vertippt?

Wenn ich die dreißigste Wurzel aus 180.000/120.000 (oder gekürzt 3/2) ziehe, komme ich auf 1,0136, was entsprechend einer Wachstumsrate von 1,36% entspricht.
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja meine Eingabe in den Taschenrechner Texas Instruments TI-82 STATS ist:

30 MATH 5 dann 180000/120000 Komme trotzdem auf 1,24736......
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Mein TR sagt auch 1,0136. Muss ein Tippfehler von Dir sein.
Evtl. nochmal einen Blick werfen in die Bedienungsanleitung Deines TR?
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir die genaue eingabe in den taschenrechner aufschreiben?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Handbuch Deines TR : Seite 53 (Bereich 1-23)

Falls Du kein Handbuch hast, so frag mal Onkel Googel oder Tante Wiki ...
z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TI-82
-> Weblinks ....

Gefunden ?
 
 
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

ja gefunden. habe schon vorher das handbuch zu dem tr gelesen und immer so eingegeben wie beschrieben aber trotzdem ist das ergebnis falsch. unglücklich
bini01 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab den Fehler gefunden..... Hab keine Klammern gesetzt des halb war das ergebnis falsch Hammer
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass Du Deinen Fehler gefunden hast smile

Ein anderer Weg, wie oben auch schon beschrieben, zuerst dividieren, dann brauchst Du nur noch die 30.Wurzel aus 1,5 zu ziehen.

LG Mathe-Maus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »