Kreisbogen berechnen

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen berechnen
Meine Frage:
Hallo,

eine letzte Frage, ich habe eine Strecke, die mit einem Rohr verlegt werden soll. Da gewisse Umwege gemacht werden müssen, muss ich ja nun so einen Kreisbogen berechnen muss. Der Radius beträgt 10 m Winkel Alpha 45 Grad.

Letzte Frage, Danke

Meine Ideen:
So wenn ich versteh ich jetzt irgendwie nicht:

45 Grad: 360Grad= b : u

Und u berechne ich mit u= 2pi * r ,also einsetzen u=62,83 m

So dann habe ich

45 Grad : 360 Grad = b: 62,83



Dann



360 *b= 45*62,83 /:360

b= ?KOMISCH verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen berechnen
Warum rechnest du nicht weiter?

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann habe ich einen Wert von 7.85375 m. Ich verstehe nicht, wieso man Grad und Meter miteinander multiplizieren kann. traurig traurig traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: die Lösung stimmt. Freude

Dann wollen wir uns mal um die Einheiten kümmern.


Zur Errechnung von b gibt es die Formel:

Dabei wird sowohl alpha als auch die 360° in Grad angegeben.
Das heißt, du kannst die Einheit Grad rauskürzen.

Im Grunde rechnest du den gesamten Kreisbogen aus und nimmst dir dann den Anteil, der dir durch die angegebene Gradzahl (= den angegebenen Winkel) gesagt wird.

Man könnte die Formel auch so sehen:

smile
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Gott

Aha.

Super erklärt. Danke sulo, du hättest Lehrerin werden können.

Mir ist ein licht aufgegangen. Prost
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, wenn jetzt alles klar ist. smile

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »