Cauchy Folge zeigen

Neue Frage »

u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchy Folge zeigen
Hi!
Ich muss zeigen, dass a(n) eine Cauchy Folge ist und soll nur die Definition einer Cauchy-Folge benutzen.



Meine Ansätze soweit:

Sei >0, seien m,n mit n>m
Wir suchen mit n>m>



jetzt müsste ja eine Abschätzung mit "kleiner-gleich" kommen. Ich weiß aber nicht so recht wie ich weiter machen soll, oder ob ich bis hierhin richtig bin.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt die letzte Gleichheit?
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

naja... kürzt sich das nicht weg? Oder mach ich gerade einen Fehler?

achso ok... das m fällt nur weg, weil es ja (-n) ist
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

wie komme ich nun weiter? unglücklich Soll nun eine Abschätzung gemacht werden? und wenn ja, wofür genau?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist klar, das der letzte Schritt falsch ist? Betrachte : der Nenner ist sicher positiv und , hilft das schon weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich kann man die Sache bereits ab hier mit der Dreiecksungleichung abkürzen, damit entledigt man sich unmittelbar der lästigen Vorzeichenterme. Augenzwinkern
 
 
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

ok das heißt jetzt mittels Dreiecksungleichung:



richtig? Wie verfahre ich nun weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »



Wie ich schon sagte:

Zitat:
Original von HAL 9000
damit entledigt man sich unmittelbar der lästigen Vorzeichenterme.
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt doch dann damit zusammen, indem ich die Beträge einfach liquidiere, oder? Dann werden die (-1) positiv und 1 bleibt übrig, da 1 hoch etwas = 1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Und nun gleich weiter:

,

gültig für alle mit .
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

ok an dem Punkt weiß ich nicht mehr weiter... Kann ich als Abschätzung für n0 einfach "2" einsetzen und sagen, dass die Folge gegen 1 konvergiert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn der Unfug? unglücklich

Was war denn das eigentliche "Fernziel" dieser Ungleichungskette - komplett aus den Augen verloren?
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

naja das Ziel war es ja ein n0 zu finden, so dass alle Folgeglieder m und n danach einen kleineren Abstand haben als Epsilon... Setzt man das nun < Epsilon? Ich hab keine Ahnung unglücklich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: Nachgewiesen werden soll, dass es für alle ein gibt, so dass

für alle mit

gilt. Wir haben bisher nachgewiesen, dass für alle



ist. Also ist es hinreichend für (*) das so zu wählen, dass gilt.
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok also:





stimmt das so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die komplette Antwort lautet: "Wählt man , dann ..."

Dann (und nur dann) ist es Ok.
u44tmp Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »