Unabhängigkeit Tetraeder

Neue Frage »

eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit Tetraeder
Meine Frage:
Hallo,
es sollen 2 Zufallsexperimente betrachtet werden.
a) Ein 1- maliger Wurf eines fairen Tetraeders. Gibt es dann nichttriviale Ereignisse A, B, C die unabhängig sind?
b) Ein 1- maliger Wurf eines fairen 8-seitigen Würfels. Gibt es nichttriviale Éreignisse A, B, C die unabhängig sind?
c) wie b), aber Ereignisse A,B,C,D

Meine Ideen:
Bei b) würde ich sagen dass es solche gibt, z.B. A={1,2,3,4}, B={2,4,6,8} C={4,5,6,7}. D.g. und
Bei a) und c) vermute ich dass es nicht klappt, da die Grundmenge zu klein ist, kann es aber leider nicht richtig begründen. Jemand eine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von eni2208
Bei b) würde ich sagen dass es solche gibt, z.B. A={1,2,3,4}, B={2,4,6,8} C={4,5,6,7}. D.g. und

Ja, aber Vorsicht: Das ist noch lange nicht alles, was du für die Unabhängigkeit der drei nachweisen musst.

Es fehlt auch noch sowie und .

Siehe z.B. dieses "Gegenbeispiel", wo die Überprüfung des Dreierdurchschnitts allein nicht ausreicht.

EDIT: Hab's erst gar nicht gesehen, aber du hast tatsächlich auch sowas produziert. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Physikverständige

Daß man in der mathematischen Stochastik ein faires Tetraeder würfeln kann, steht außer Frage. Es ist ja isomorph zu einem Glücksrad mit 4 kongruenten Sektoren.

Wie sieht es aber mit einem echten physikalischen Tetraeder aus? Kann man das wirklich dazu bringen, daß es rollt?
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja von rollen kann da wohl so gesehen wirklich keine Rede sein, aber wenn ich nur Ereignisse A und B habe , können diese ja auch unabhängig sein und ich bleibe beim Tetraeder. Muss dann ja schon irgendwie von der Grundmenge und der Anzahl der Teilmengen abhängen. Also 3 Ereignisse sind zu viel für "4 mögliche Ergebnisse" und dann aber wieder 3 ist Ok für 8, aber 4 wieder nicht. Aber warum genau?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst solltest du noch dein Beispiel für den 8seitigen Wüfel (Oktaeder?) korrigieren - oder war ich oben nicht deutlich genug, dass dein da angegebenes Beispiel nicht passt? Augenzwinkern
eni2208 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch doch, das hab ich schon geändert. Mit C={3,4,5,6} sollte es passen smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Sämtliche Ereignisse in diesem W-Raum haben eine der Wahrscheinlichkeiten mit .

Ist das Ereignis "nicht trivial", dann sogar nur .

Nun indirekter Beweis: Angenommen, es gäbe nun nicht triviale mit , dann muss es Zahlen mit



geben, umgestellt . Das ist aber offensichtlich unmöglich, da jeder der Faktoren links maximal einmal den Primfaktor 2 enthält.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »