Reihe mit Excel berechnen

Neue Frage »

trytobe Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe mit Excel berechnen
Meine Frage:
Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem.
Eine Dienstleistung (Telefonsupport) soll minütlich abgerechnet werden. Ich weiss nach 9 Minuten sind die durschnittlichen Kosten pro Call gedeckt --> sprich 40 Franken.

Nun sollte mittels einer Funktion die Kosten für die jeweiligen Minuten bestimmen und ich kenne die negative Steigung der Degression.

Minute 1 = x
Minute 2 = x*0.9
Minute 3 = (x*0.9)*0.9

Wie bilde ich das nun in Excel ab?


Meine Ideen:
Nun weiss ich noch aus dem Analsys Unterricht, dass ich das mittels dem Summenzeichen

=40

in etwa so darstellen kann.

Somit kostet mich die erste Minute 4.938 Franken.

Aber ich habe definitv keine Ahnung, wie ich dies mittels Excel lösen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Excel
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstehe.

Offenbar soll der Preis pro Minute um 10 Prozent abnehmen, und nach 9 Minuten soll die Summe 40 Franken betragen. Es handelt sich dann um eine geometrische Reihe mit dem Startwert a1 und dem Faktor q=0,9. Für deren Summe mit n Gliedern gilt



Und so kannst Du den gesuchten Betrag a1, der in der ersten Minute zu zahlen ist, ausrechnen. Ob Excel so eine Funktion hat, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In Excel werden die Reihenglieder mit einem bestimmten (gewählten) Anfangswert untereinander in eine Spalte (Kolonne) geschrieben und die Summe berechnet.

Danach wendet man die Zielwertsuche oder auch den Solver an.
Die Zelle, in der der Anfangswert steht, ist die variable Zelle, jene, in der die Summe steht, die Zielzelle.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »