Differentialgleichung lösen

Neue Frage »

HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung lösen
Meine Frage:
Hallo miteinander smile
Ich habe hier eine Aufgabe mit der ich nicht gut voran komme.

Man bestimme die allgemeine Lösung des Systems

wobei ein e reeller Parameter sei.


Hinweis: Finde eine Lösung der Form mittels Differentialgleichungen für und .

Meine Ideen:
Ich habe erstmal versucht umzuformen, in der Hoffnung es ergibt sich was sinnvolles...aber hat weniger geklappt.
Kann mir jemand beim Lösen der Aufgabe helfen?
Danke im Voraus. smile
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung lösen
Benutze die gegebene Form von und . Bilde dafür die Ableitungen nach t, aber berücksichtige, dass und von t abhängen. Ersetze in den beiden DGL die Ausdrücke und sowie und durch die neuen Formen.
Multipliziere die erste Gleichung mit und die zweite mit ; summiere beide Gleichungen---> es ergibt sich eine DGL für r.

Multipliziere dann die erste Gleichung mit und die zweite mit ; subtrahiere beide Gleichungen---> es ergibt sich eine DGL für .
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung lösen
Ok super, vielen Dank. Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet.
Aber dann wären meine Differentialgleichungen für und folgende:

?
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung lösen
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du auf deine DGL kommst.

Ich erhalte:

und


Überprüfe bitte deine Rechenschritte selbst oder zeige deine Zwischenergebnisse auf, damit ich dir weiterhelfen kann.
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung lösen
Ok, ich habe meinen Fehler bei der 1. Lösung gefunden. In der Klammer musste ein + stehen und dann komm ich auf selbe.
Bei der 2.Lösung weiß ich nicht wo mein Fehler ist.
Ich gebe jetzt folgenden Schritt an:
Multipliziere dann die erste Gleichung mit und die zweite mit ; subtrahiere beide Gleichungen---> es ergibt sich eine DGL für .


Wenn ich 1 und 2 subtrahiere komme ich auf

Ich habe bewusst das x und y in der Klammer nicht ersetzt, weil ich mir dachte
HIMYM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Frage. Neben der Lösung soll man auch zeigen, dass für immer gilt.

In der Vorlesung hatten wir unser maximales Existenzintervall für unsere Lösung wie folgt definiert: mit für

Ein Satz sagt aus dassLösung des DGL=
Das wäre mein erster Gedanke, stimmt den schon die Richtung, weil ehrlich gesagt fällt es mir schwer diese Behauptung zu zeigen. verwirrt
 
 
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung lösen
Bei mir sehen die beiden Glgn folgendermaßen aus.


Wenn ich 1 und 2 subtrahiere komme ich auf

Bei der Ableitung der Winkelfunktionen bitte Ketten- und Produktregel beachten.
Die Konstante e ist sehr unglücklich gewählt, da beim Lösen der DGL die Exponentialfunktion benötigt wird, wobei e die eulersche Zahl e = 2,718281828459045235...ist, s. Wikipedia.

Zu deiner Zusatzfrage kann ich leider nichts sagen, dazu bin ich zu lange aus Existenzbetrachtungen heraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@zyko

Wieso redest du da von ? Ich denke, es geht um , also ohne Produkt mit , sondern nur "Funktion von t".

Und in dem Sinne ist durchaus richtig.
zyko Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,

ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Argument der Winkelfunktionen sei. Deswegen komme ich auf eine andere DGL für
statt


Wenn ich mir die Lösung für r anschaue, dann gibt es kein t, so dass r>1 sein kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »