Vierfeldertafel

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel
Hallo Wink ,
ich würde gerne mal eine Aufgabe klären wollen, weil meine Ergebnisse vom
Lösungsheft abweichen... Mir kommen meine Ergebnisse aber irgendwie trotzdem
richtig vor :P.


An einer Safari nehmen 200 Personen teil. 60% der Teilnehmer sind Touristen, die
übrigen sind Einheimische. 10 Einheimische haben keine Wasservorräte, 30 Touristen
haben einen Wasservorrat bei sich.
a) Stellen Sie eine Vierfeldertafel auf.
b) Einer der Touristen verirrt sich in der Wüste. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat
er keinen Wasservorrat und läuft Gefahr zu verdunsten?
c) Eine ängstliche Person besorgt sich kurz vor dem Aufbruch vorsichtshalber doch
noch einen Wasservorrat. Mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen
Einheimischen?

a) siehe Anhang -> zur Beschriftung: (T=Tourist, E=Einheimischer, V=Wasservorrat,
X=kein Wasservorrat)
b) P_T(X)=90/120 -> 75%
c) P_V(E)=70/100 -> 70%

Zu c) Ich dachte, ich müsste von einer Person ohne Wasservorrat ausgehen, weil
der sich das ja erst im Nachhinein holt. Aber laut Lehrer sollen wir annehmen, es
ist eine ganz normale Person mit Wasservorrat.

Danke im voraus smile .
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Safari kann auch ohne Wasservorrat überlebt weden, für einen "doppelten Wasservorrat" gibt es laut Aufgabenstellung keinen Grund.
Ich bin ganz Deiner Meinung: Man geht von Personen ohne Wasservorrat aus.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort! Ich konnte es jetzt auch mit dem Lehrer klären, ihm erscheint es auch logisch^^.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »