Statistik Erwartungswert

Neue Frage »

Klaus22222 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik Erwartungswert
Meine Frage:
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter es geht um die Wahrscheinlichkeitsberechnung bzw den Erwartungswert.

Bei der Aufgabe gibt es einen Würfel bei dem 3 Flächen ein 1 haben und 3 Flächen eine 4.

Ich soll nun den Erwartungswert bestimmen. Ich habe das so gemacht:

x = (1+1+1+4+4+4)*1/6 = 2.5

Haber ich das so richtig berechnet?

Nun gibt es noch einen 2. Würfel dieser hat 4 Flächen mit einer 3 und 2 Flächen mit einer 0

--> x = 2

Nun soll ich noch die Gewinnchance der Würfel gegeneinander bestimmen (Gewinnwahrscheinlichkeiten).

Wie bestimme/berechne ich diese Gewinnwahrscheinlichkeiten?

Und ich soll noch folgende Spielsituation betrachten ein Spiele 1 wählt einen Würfel. Danach wählt Spieler 2 einen Würfel. Welcher Spieler ist im Vorteil?

Wie kann man das berechnen es ist denke ich mal der erste der den Vorteil hat weil er ja die freie Auswahl hat aber wie bestimme ich dies.

ICH WÄRE ÜBER EINE HILFE SEHR DANKBAR.

Meine Ideen:
Erwartungswert (eigene Rechnung)

x = (1+1+1+4+4+4)*1/6 = 2.5
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Erwartungswerte stimmen. Man sollte sie aber auch als solche notieren. Beispielsweise für den ersten Würfel. (also nicht bloß x=2).

Um eine Gewinnchance zu ermitteln, müsste man wissen, wie das Spiel aussieht. Diese Angaben fehlen hier. Poste am besten die Aufgabe im Wortlaut.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Klaus22222
Nun soll ich noch die Gewinnchance der Würfel gegeneinander bestimmen (Gewinnwahrscheinlichkeiten).

Gemeint ist wohl folgendes: Jeder würfelt mit seinem Würfel einmal, der mit der höheren Augenzahl gewinnt. Aufgrund der Beschaffenheit der beiden unterschiedlichen Würfel ist da auch kein Remis möglich.

Zitat:
Original von Klaus22222
Wie bestimme/berechne ich diese Gewinnwahrscheinlichkeiten?

Es gibt 36 gleichwahrscheinliche Kombinationen der zwei Würfe. Zähle einfach durch, wie viele zum Sieg des jeweiligen Spielers führen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »