Partition mit zwei Bedingungen

Neue Frage »

ToniSonnenschein Auf diesen Beitrag antworten »
Partition mit zwei Bedingungen
Hallo,
ich schreibe gerade an einer Seminararbeit in Statistik und bin von den Überlegungen her bereits fast fertig, nur ein Punkt macht mir zu schaffen:
Für eine Formel brauche ich unbedingt die Anzahl an Partitionen, die allerdings noch an zwei Bedingungen geknüpft sind.
- Kein Summand der Partition darf größer sein als ein bestimmter Wert
- Die Partition darf nur eine bestimmte Anzahl an Summanden haben
Beispiel:
Partitionen von 7 mit 3 Teilen, keiner davon größer als 5:
1-1-5; 1-2-4; 1-3-3; 2-2-3
Ich hatte in meinem kompletten Studium bisher nie mit Partitionen zu tun und bin auch nach einigem Googlen noch absolut ratlos. Kann da irgendjemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße und vielen Dank bereits jetzt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partition mit zwei Bedingungen
Zitat:
Original von ToniSonnenschein
Partitionen von 10 mit 3 Teilen, keiner davon größer als 5:
1-1-5; 1-2-4; 1-3-3; 2-2-3

Du meinst hier von 7 statt von 10.

Und die Reihenfolge spielt keine Rolle, d.h. 1-1-5 ist für dich dasselbe wie 5-1-1 ?

Schade, denn mit Berücksichtigung der Reihenfolge gibt es eine leidlich passable explizite Anzahlformel.
ToniSonnenschein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partition mit zwei Bedingungen
Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von ToniSonnenschein
Partitionen von 10 mit 3 Teilen, keiner davon größer als 5:
1-1-5; 1-2-4; 1-3-3; 2-2-3

Du meinst hier von 7 statt von 10.

Und die Reihenfolge spielt keine Rolle, d.h. 1-1-5 ist für dich dasselbe wie 5-1-1 ?

Schade, denn mit Berücksichtigung der Reihenfolge gibt es eine leidlich passable explizite Anzahlformel.

Hallo,
vielen Dank erstmal, dass du dich bereits damit beschäftigt hast.
Klar, ich meine 7, hab's ausgebessert.
Richtig, die Reihenfolge der Elemente spielt dabei keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »