Standardabweichung bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung bestimmen
Hallo Wink

Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich bei einer Sache nicht genau weiß, ob es so richtig ist.


Als arithmetisches Mittel hab ich 114,985 mm raus.

Wenn ich nun bei 114,65mm berechne, komm ich auf -0,335. Wenn ich das nun quadriere, muss ich es ja danach noch mal 3 nehmen, da dieser Durchmesser 3 mal vorkam. Also hat man da als Ergebnis 0,337 raus, gerundet.

Wie ist das jetzt aber z.B. bei Durchmesser 114,8 mm? Wenn ich hier rechne komm ich auf -0,185. Da dieser Durchmesser bei Automat A aber nicht vorkam, weiß ich nicht, ob ich das jetzt noch quadrieren muss? Denn danach müsste ich ja quasi mal 0 rechnen, und das wäre 0. verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Standardabweichung bestimmen
Richtig: Du kannst Dir hier (wie auch bei 114,9) das Quadrieren (und sogar das vorherige Subtrahieren) sparen, da dieser Wert für Automat A nicht benötigt wird.

Viele Grüße
Steffen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »