Aufgabe zu Notenpunkte

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu Notenpunkte
Ich hab hier noch eine Aufgabe, bei der ich ein paar Probleme hab.

Die 4.1 konnte ich lösen.

Bei der 4.2 hab ich gar keinen Ansatz.

Und die 4.3 weiß ich eig wie es geht, aber ich krieg nichts richtiges raus verwirrt
Die 4.3 bezieht sich doch auf die Tabelle, oder?
Wenn ja, dann hab ich z.B. gerechnet, um herauszufinden, wie viel Grad der Anteil der 5 Punkte ist.
Wenn ich das so alles fortsetze, fehlt mir am Ende aber etwa 1,5 Grad verwirrt Zeichne ich so ungenau oder was mach ich falsch?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zu Notenpunkte
Den Mittelwert für A hast Du ja sicher so berechnet:
1*5 + 2*7 + 2*8 ... usw.

4.2. Wenn der gleiche Mittelwert rauskommen soll, jedoch die Streuung (oder die Standardabweichung) größer sein soll, dann könnte es so aussehen:

Ich "verarbeite" jetzt mal die 7.
2*7 = 14

1*1 + 1*13 = 14
Es gibt also einen, der nur 1 Punkt hat und einen weiteren dazu, der 13 Punkte hat.
(Und keinen, der 7 Punkte hat.)

LG Mathe-Maus Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also kann man sich dann einfach irgendwelche Punkte bei der 4.2 nehmen, hauptsache am Ende kommt der selbe Durchschnitt raus und die Streuung ist größer?


Was soll ich denn bei der 4.3 falsch gemacht haben? Wie ich es berechnet hab steht ja oben, aber es fehlt am Ende wie gesagt ca. 1,5 Grad. Kommt das durch zu ungenaues zeichnen? Ich hab mehrmals nachgerechnet.
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

zu 4.2) Ja.

zu 4.3) Rechnung ist richtig. Dann ist Deine Zeichnung etwas ungenau.
(Es kommen ja "krumme" Winkel raus. Das kannst Du per Hand garnicht so genau zeichnen.)

LG Mathe-Maus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »