Ableitung Ausfallwahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Ullebayor Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Ausfallwahrscheinlichkeit
Guten Abend zusammen,

irgendwie steh ich aufm Schlauch bei ner Ableitung für die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei Parallelsystem berechnet sich wie folgt.



Die Ableitung mit Summenregel ist ja:



Wenn jetzt angenommen wird dass n=2 ist und
folgt

sooo

wenn ich nochmal die Funktion F(t) nehme und auch hier sage n=2 und folgt





abgeleitet gibt es:



Eigentlich müsste es ja das gleich sein wie oben




was es aber nicht ist..... Könnt ihr mir helfen? Wo liegt mein Denk-, Rechenfehler?

Vielen Dank im voraus

Gruß Ullebayor
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung Ausfallwahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Ullebayor



Die Ableitung mit Summenregel ist ja:




Bist du sicher, dass das so richtig ist? Bzw. muss ich erstmal fragen: Soll es ganz am Ende tatsächlich oder doch eher heißen? Und ist hinten die Produktformel noch in der Summenformel drin oder ist es Summenformel mal Produktformel?


(also so:



oder eher so:




?)

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich richtig ist

.


Wenn man damit Schwierigkeiten hat, kann man auch über den Logarithmus rechnen:



mit Ableitung



und damit

,

was nur eine andere Form der Darstellung von (*) ist.
Ullebayor Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die antworten....
also die Ableitung stimmt schon wie ichs geschrieben hab nur beim Produkt muss wie HAL 9000 schon geschrieben hat j nicht gleich i stehen....

Also die Ableitung ist:



Damit hatte ich au keine Probleme die Ableitung zu berechnen. Mein Problem liegt eher daran, dass wenn ich erst was in F(t) einsetze also und danach ableite komm ich auf was anderes... und zwar wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Ich komme einmal wenn ich die gleiche von oben nehme auf:



und andererseits wenn ich erst in F(t) einsetze und danach ableite auf:



was ja definitiv nicht das gleiche ist....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, so ganz hast du die Formel (*) wohl doch noch nicht begriffen: Wenn ist, das Produkt von bis aber läuft, dann enthält das Produkt über j nur noch einen Faktor!!!

Ausführlich im Fall geschrieben:



bzw. im Sonderfall dann sogar

.
Ullebayor Auf diesen Beitrag antworten »

ah super jetzt hab ichs gecheckt, vielen Dank für deine Hilfe!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »