stetigkeit in metrischen räumen

Neue Frage »

smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit in metrischen räumen
Meine Frage:
hey,
ich brauch dringend eure hilfe!
ich hab zwei metrische räume (x,d1), und (y,d2)gegeben, wobei der erste raum diskret ist!
nun soll ich zeigen, dass jede abbildung f: x->y gleichmäßig stetig ist


Meine Ideen:
wenn x=y ist, ist mir die sache klar, denn dann ist auch d2(f(x),f(y)) kleiner epsilon, doch wie mach ich das, wenn x nicht y ist?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für alle mit .

Was ist denn die Definition von gleichmäßiger Stetigkeit?
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

hey, danke dass du mir helfen willst smile !
also meine definition:


leider weiß ich nicht so recht, wie mir die helfen soll?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Sei ein gegeben.

Dann suchen wir jetzt ein , sodass für alle mit gilt.

Angenommen, . Wie kann man dann das wählen, damit obige Aussage auf jeden Fall gilt?

Und angenommen, . Wie kann man das dann wählen?
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

also delta muss größer 0 sein, wenn x= y ist.
wenn x ungleich y ist, muss delta auf jeden fall größer 1 sein
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das größer 1 wählst, dann wäre für alle .

Aber das wollten wir ja gar nicht. Wir suchen ein , sodass gilt:

Falls ist, dann ist .

Falls ist, dann ist und (das musst du noch ergänzen)
Wie muss man jetzt das wählen, damit ist, falls ist?
 
 
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok!
also falls x=y, dann ist
und damit ist
und und somit kleiner epsilon, das ja größer null ist.
aber wie ich das delta nun wählen muss, weiß ich leider nicht.... über einen tipp wäre ich echt dankbar!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war nur der erste Teil.

Jetzt müssen wir noch den Fall betrachten. Wie groß ist dann ? Über wissen wir in dem Fall nichts.

Wie müssen wir jetzt das wählen, damit ist, falls ist? (Kleiner Tipp: Du kannst das auch so wählen, dass nie erfüllt ist, falls ist.)
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

also für x ungleich y.
wenn wir nun delta z.b. 0,5 wählen, ist die ungleichung nie erfüllt. doch was nützt mir das dann?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn du wählst, dann folgt für alle mit aus , dass .

Bis jetzt haben wir uns das in Abhängigkeit von x und y überlegt. Jetzt ist es aber bei der gleichmäßigen Stetigkeit so, dass nur von abhängen darf (aber nicht muss), nicht von x oder y (im Gegensatz zur "normalen" Stetigkeit, wo das von der untersuchten Stelle abhängen darf).

Wir hatten also: Für wähle , für wähle irgendein beliebiges .

Welches können wir also nehmen, damit ist für alle mit (also egal, ob oder )?
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

delta = 0,5 vielleicht?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Es gilt also:
Und damit hättest du die gleichmäßige Stetigkeit gezeigt.

Alles klar? smile
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, es muss ja von epsilon abhängen!
also es muss ja zwischen 0 und 1 liegen, dann vllt delta = 1/ (epsilon + 1) ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es muss nicht von abhängen, es darf aber. Und wenn für alle funktioniert, ist es doch wunderbar. Augenzwinkern

Aber wenn du unbedingt wilst, kannst du natürlich auch nehmen; wäre aber unnötig kompliziert.

Und wie du schon richtig erkannt hast, kannst du sogar jedes nehmen.
smiler_girl Auf diesen Beitrag antworten »

aha, gecheckt! super danke dir smile ! gute nacht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir schon am Verallgemeinern sind, kann man auch jedes nehmen Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, würde ja auch funktionieren. Ich hatte oben nur geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »