Satz von Targaryen

Neue Frage »

DeEiserne Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Targaryen
Zu beweisen ist folgende Aussage:

In jeder Gruppe von Personen gibt es mindestens a Personen, die sich entweder alle untereinander kennen oder alle untereinander nicht kennen.
Hinweis: Finden Sie eine geeignete Aussage, über die Sie einen Induktionsbeweis führen können.

Diese Aufgabe muss ich nicht für die Uni oder ähnliches lösen, ich finde sie lediglich interessant und komme selbst nicht auf die Lösung. Kennt jemand diesen "Satz"? Wie ist dieses Problem anzugehen?

Vielen Dank im Voraus smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Targaryen
Zitat:
Original von DeEiserne
Diese Aufgabe muss ich nicht für die Uni oder ähnliches lösen, ich finde sie lediglich interessant und komme selbst nicht auf die Lösung.

Ist vermutlich nur Zufall, dass morgen 12:00 Abgabetermin ist:

http://www.inf.uni-konstanz.de/algo/lehr...mds/uebung4.pdf

Zu dumm, dass dieser Satz so wenig Google-Treffer hat. Augenzwinkern


Zum Inhalt: Mit Stochastik hat das nichts zu tu, aber im weiteren Sinne immerhin mit Kombinatorik, besser Graphentheorie.
DeEiserne Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich wohl an einen Detektiv geraten Big Laugh Leider kannst du dich trotzdem nicht freuen, mich "ertappt" zu haben:

Wie auf meinem Profil (glaube ich) ersichtlich, studiere ich in der Schweiz Mathematik, in Fribourg, um genau zu sein. Ein Freund von mir, der eben an der Uni-Konstanz studiert, hat mir per WhatsApp diese Frage quasi als "challenge" gestellt. Seitdem versuche ich verzweifelt, auf eine Lösung zu kommen. Und da wir im ersten Studienjahr Mathematik erst Analysis und Lineare Algebra hatten, fehlen mir wohl die Mittel zur Lösung des Problems.

Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht ist mir Wurst Big Laugh hat trotzdem jemand einen Hinweis?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gemäß Satz von Ramsey ist deine Behauptung äquivalent zu

.

Hinreichend wäre etwa der Beweis von , der mit Hilfe von im Induktionsschritt gelingen sollte.
DeEiserne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, mit dem Satz von Ramsey ist das in der Tat ein Kinderspiel!

Falls das jemanden interessiert, gibts hier zu dem Thema einige interessante Details.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer diese Extreme: Erst gar keinen Zugang finden, dann mit den Hinweisen den Beweis ergoogeln und als "Kinderspiel" bezeichnen. smile

Der Anteil der Kinder, die selbständig auf diesen Beweis kommen, wird wohl eher überschaubar sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »