Welch-Test interpretieren und berichten (SPSS)

Neue Frage »

Glasseater Auf diesen Beitrag antworten »
Welch-Test interpretieren und berichten (SPSS)
Hallo ihr schlauen Menschen smile

Ich hoffe, ich habe das Thema in der richtigen Sparte eingeordnet.

Und zwar habe ich einige Fragen rund um den Welch-Test.
Ich habe mittels SPSS eine einfaktorielle ANOVA mit drei abhängigen Variablen durchgeführt. Da der Levene-Test für eine AV signifikant wurde, habe ich den Welch-Test angewendet.

Und nun meine Frage: wie berichte ich die Ergebnisse? Muss ich die Tabelle zur ANOVA und dann die korrigierte Signifikanz für die eine AV berichten oder muss ich nur die Tabelle zum Welch-Test berichten? Denn ich frage mich auch, ob ich wohl für alle Variablen den Welch-Test berichten muss - sind die Werte noch vergleichbar, wenn ich für zwei Variablen die Signifikanz der normalen ANOVA und für eine die Signifikanz nach Welch berichte?

Mein nächstes Problem liegt in der Interpretation der Tabelle des Welch-Tests. Wofür genau stehen die Werte unter "Statistik", "df1" und "df2"?

Und zu guter Letzt: ich habe eine Bonferroni-Korrektur angefordert, aber es wird gar nicht ersichtlich, ob die überhaupt durchgeführt wurde. Wird die Korrektur automatisch auch beim Welch-Test angewendet?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und schöne Grüße! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »