Ableitung bilden mithilfe Kettenregel

Neue Frage »

Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung bilden mithilfe Kettenregel
Ich muss folgende Aufgabe lösen:

Seien f: IR^3->IR und c: IR->IR^3 gegeben durch





Verwenden sie die Kettenregel, um die Ableitung der Funktion h:IR -> IR, zu bestimmen.

Meine Frage: (e^t, t, t^2) kann man auch als Spaltenvektor schreiben oder? Und ich soll jetzt hier die Ableitung von



bestimmen. Hab ich das richtig verstanden?

Meine Idee:

Wenn das richtig ist, dann würde ich ganz normal die Kettenregel (Innere Differentation * Äußere) verwenden mit der Substitution:

Den Spaltenvektor würde ich dann komponentenweise differenzieren. Es folgt als Ergebnis

h(t)=-sin(t)*(t)`

Wenn das richtig ist, dann würde mich noch interessieren wonach ich abzuleiten habe. Ich vermute mal nach t.
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung bilden mithilfe Kettenregel
Zitat:
Und ich soll jetzt hier die Ableitung von



bestimmen. Hab ich das richtig verstanden?


Nein.
Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird es vielleicht

vector(x)=(x,y,z)=(e^t,t,t^2) sein ? Das einsetzten für x,y und z und dann partiell differenzieren. So korrekt ?
Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich denke es wird von mir nur verlangt

f(c(t))=cos(x+yz)=cos(e^t +t +t^2) nach jeder Variable zu differenzieren. Das wollte ich im letzten Post sagen. Stimmt das?
Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt ja nur t, deshalb soll diese Funktion nach t differenziert werden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jachimx
Ok, ich denke es wird von mir nur verlangt

f(c(t))=cos(x+yz)=cos(e^t +t +t^2) nach jeder Variable zu differenzieren. Das wollte ich im letzten Post sagen. Stimmt das?

Richtig wäre:

Allerdings solltest du mit der Kettenregel differenzieren. Also brauchst du den Gradient von f und die Ableitung von c(t). Und das ganze dann mit der Kettenregel zusammensetzen.
 
 
Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir bitte nennen wie man dieses Verfahren nennt? Denn unter Kettenregel finde/verstehe ich nur die seit der Schule bekannte Kettenregel. Das rechnen solte kein Problem darstellen, bloß sagt mir dieses Verfahren leider nichts.

Und es sollte tatsächlich f(c(t))=cos(e^t +t *t^2) lauten (Da ist mir wohl ein Tippfehler unterlaufen).
Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es handelt sich hier um die sogenannnte ,,Mehrdimensionale Kettenregel" ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei sich die bei diesem Beispiel etwas simpler darstellt.
Jachimx Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab es geschafft, Jetzt soll ich den Funktionsterm h(t) explizit angeben und h`(t) bestimmen mit den bekannten regeln der Analysis 1. Das heißt wahrscheinlich diesmal nicht so komplex die Regel anzuwenden, sondern einfach

h(t)=cos(e^t +t *t^2) zu differenzieren mit der Substitution i=e^t +t *t^2 Und dann halt äußere * innere Ableitung ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »