Differenzierbarkeit

Neue Frage »

Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit
Meine Frage:
Sei n aus N, z.z. f: R->R mit f(x)= x^2*sin(1/x^n) falls x nicht 0
= 0, falls x=0
auf ganz R diffbar, Ableitung bestimmen. Für welche n aus N ist f' beschränkt auf einer Umgebung von 0. skizziere die Funktion und Ableitung für n=1, n=2

Meine Ideen:
Hallo,
die Ableitung der Funktion habe ich raus, nun betrachte ich Betrag von f(x)-f(0)/ x-0 . Aber ich wei leider nicht, wie ich weitermachen soll. Könnt ihr mir helfen?
Gruß
Moritz
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die Ableitung der Funktion habe ich raus, nun betrachte ich Betrag von f(x)-f(0)/ x-0

Schreib das doch erstmal ganz aus smile
Was hast du denn als Ableitung für ?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Ableitung ist ja:
2x*sin(1/x^n)-nx^1-n*cos(1/x^n)
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch bitte Latex zu nutzen, und wenn nicht, achte auf die Klammersetzung smile

Du meinst ?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, ich glaube schon. Also (-nx^{-n-1) müsste da stehen, ich weiß nicht ob du das richtig umgeformt hast. Ich weiß jetzt halt nicht, wie ich weitermachen muss?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das bekommst du, wenn du ausmultiplizierst. Erstmal müssten wir berechnen, also , wie gehts damit weiter?
 
 
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das kann ich nicht unglücklich
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibts doch erstmal nichts zu können, es ist doch , setze das einfach mal ein.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Also (f(x^2*sin(1/x^n))-f(0)/( x^2*sin(1/x^n)- 0
So?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber , also .
Was ist also der Grenzwert für alle ?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Null. D.h., dass die Funktion diffbar und stetig ist. Und ich muss noch eine Zeichnung dazu anfertigen für n=1 und n=2, wie muss die denn nun aussehen?
Und geht die b) analog?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja, Null. D.h., dass die Funktion diffbar und stetig ist

Differenzierbar, aber Stetigkeit musst du noch nachweisen.
Für :


und :


Zitat:
Für welche n aus N ist f' beschränkt auf einer Umgebung von 0

Das ist b)?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich die Zeichnung so einfach übernehmen? Ja oder? Wie weise ich denn die Stetigkeit nach?
Ach so, ich merke grad, dass ich die b) gar nicht aufgeschrieben habe.
b) es seien m, n aus N, m>=2. zeigen sie, dass die fkt. f(x)=x^m *sin(1/x^n) auf ganz R diffbar ist und bestimmen sie die Ableitung. Für welche m und n ist f' sogar stetig auf R?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du musst prüfen.
b) sollte tatsächlich analog gehen.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also muss ich zeigen:
0=
f'(0)=2*0*sin(1/0^n)-n*0^1-n*cos(1/0^n)= 0-1=-1 oder?
Und für welche n ist denn f' unbeschränkt auf einer Umgebung von 0?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
0= f'(0)=2*0*sin(1/0^n)-n*0^1-n*cos(1/0^n)= 0-1=-1 oder?

Was auch immer das bedeuten soll, du musst auf jeden Fall einen Grenzwert bestimmen.

Zitat:
Und für welche n ist denn f' unbeschränkt auf einer Umgebung von 0?

Welcher Teil von könnte denn da interessant sein?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe für den Grenzwert -1 raus.
Hmm, welcher Teil interessant sein könnte? Wir müssen ja für x Null einsetzen ,d.h. Der Teil mit dem sin und cos?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du musst prüfen.

Man erkennt schon an den Plots, dass gilt.

Einsetzen musst du gar nichts, nur schauen, wann, also für welche , groß wird in der Nähe von .
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, d.h. Die Stetigkeit ist dann auch bewiesen, aber ich weiß nicht für welche n aus N das groß wird.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Woran kann es denn nur liegen?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, gibt es keine?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn groß wird, was ist dann mit los?

EDIT: Bin raus, melde mich morgen früh zurück.
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

F wird doch dann auch größer oder nicht?
Ok, trotzdem vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Antworten. Ich danke dir!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

steigt/fällt stark. Kein Problem.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »