Beweise in Geometrie

Neue Frage »

Sternchen14 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise in Geometrie
Meine Frage:


Hallo,
ich brauche dringend Hilfe in Geometrie. Verstehe leider nicht allzu viel in der Vorlesung und daher auch nicht auf den Übungsblättern. Habe nun zunächst eine neue Aufgaben bekommen, bei der ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand helfen kann.

1.)
Es seien k1 und k2 zwei Kreise. M1 sei der Mittelpunkt von k1 und M2 sei der Mittelpunkt von k2.
Weiterhin gelte, dass k1 und k2 sich in zwei verschiedenen Punkten schneiden, also k1 und k2 = {S1; S2}.
Zeigen Sie, dass S1 und S2 nicht auf der gleichen Seite von Gerade:M1M2 liegen.



Mfg


Meine Ideen:
Ich bin wirklich sehr schlecht in Beweisführung und hoffe mir kann es jemand erklären.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir denn intuitiv klar, das die Aussage wahr ist?
Sternchen14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,
ich habe es mir auch schon aufgemalt. Es ist ja definitiv richtig, aber ich weiß es nicht zu beweisen.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest versuchen zu zeigen, dass die Strecke von nach immer die Strecke zwischen und schneidet.
Sternchen14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hört sich gut an. Und wie zeige ich das?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Was habt ihr denn so für Sätze bewiesen, die passen könnten?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »