Stochastik

Neue Frage »

Mellooo Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Meine Frage:
Hier ist die Aufgabe: Für das schriftliche Abitur in Mathemathik werden je 2 aufgaben aus 3 Teilgebieten angeboten. der schüler muss aus jedem Themengebiet genau eine Aufgabe bearbeiten. Wie viele möglickeiten für die Zusammenstellung seiner Aufgaben hat jeder Schüler?

Meine Ideen:
Ich hätte gesagt 6 über 3. ist das richtig?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Nein.

1) Du könntest Dir ein Baumdiagramm zeichnen.
Erster Zug (Wahlmöglichkeit) entweder Aufgabe A1 oder B1.
Zweiter Zug entweder A2 oder B2.
usw.

Wieviele Pfade erhälst Du ?

oder

2) Überlege. Angenommen Du hättest 3 Zahlenrädchen. Auf jedem sind 2 Möglichkeiten.

Wieviele Möglichkeiten der Wahl hast Du auf dem ersten Rädchen ?
Wieviele Möglichkeiten der Wahl hast Du auf dem zweiten Rädchen ?
Wieviele Möglichkeiten der Wahl hast Du auf dem dritten Rädchen ?

Was meinst Du ?
Mellooo Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik
Mein erster Zug wäre meiner Meinung nach ein Teilgebiet. Also sagen wir T1, T2, T3
der Nächste Zug wäre dann aus den Teilgebieten eine Aufgabe von jeweils zwei. Also dann z.b. A1, A2, A3, A4, A5, A6
Insgesamt hätte ich ja dann 6 Pfade, oder ist das falsch?

Danke für deine Hilfe!
Mellooo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Mein erster Zug wäre meiner Meinung nach ein Teilgebiet. Also sagen wir T1, T2, T3
der Nächste Zug wäre dann aus den Teilgebieten eine Aufgabe von jeweils zwei. Also dann z.b. A1, A2, A3, A4, A5, A6
Insgesamt hätte ich ja dann 6 Pfade, oder ist das falsch?

Danke für deine Hilfe!
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Wenn Du nach Deiner Idee vorgehst, dann heisst es ja, Du kannst Dir eines der Teilgebiete zum Bearbeiten aussuchen und wählst dann daraus eine Aufgabe.

Der "Prüfungspfad" durchläuft aber ALLE Teilgebiete ...
Ansatz:
Du nimmst das 1.Teilgebiet und wählst zwischen A1 und A2. (1.Zug)
Jetzt das 2. Teilgebiet wählst zwischen B1 und B2. (2.Zug)
usw.

Wie siehts jetzt aus mit den Pfaden ?

Zum Vergleich DREI "Prüfungspfade" von mir (zusammengefasst):

A1 B1 C1
A1 B1 C2
A1 B2 C1
usw.

LG Mathe-Maus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »