Fakultäten kürzen

Neue Frage »

Zorro der Blitz Auf diesen Beitrag antworten »
Fakultäten kürzen
Hiii, ich muss die Fakultäten in dem Bruch kürzen. Mir fehlt allerdings der Ansatz wie ich da was kürzen soll. Ich habe es schon etwas umschrieben und zwar mit





Das bringt mich allerdings alles nicht weiter. Hat jemand einen Einfall?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt drauf an, was dein Fernziel ist. Man kann ziemlich viel kürzen

,

aber vielleicht genügt dir ja auch



oder noch etwas weiter

.
Zorro der Blitz Auf diesen Beitrag antworten »

Im grunde möchte ich bestimmen. Dazu bin ich schon die ganze Zeit am versuchen die Fakultäten irgendwie weg zu kürzen ...
Die spielt ja quasi kaum eine Rolle da die Fakultät schneller wächst als jedes Polynom. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann betrachte das ganze doch am besten so (in Anlehnung an das Quotientenkriterium bei Reihen):

Zitat:
Gibt es für eine Folge mit einen Index sowie eine reelle Zahl mit für alle ,so ist eine Nullfolge.

Begründung: Sie kann majorisiert werden durch eine entsprechende geometrische Nullfolge mit demselben Faktor .


Im vorliegenden Fall mit betrachtet man dann

,

und da lässt sich dann ja kräftig kürzen.
Zorro der Blitz Auf diesen Beitrag antworten »

Der Satz ist ja cool, finde ich den auch irgendwo bei Wikipedia? smile
Ich weiß allerdings nicht ob ich den auch benutzen darf da wir den auch nicht in der Vorlesung hatten. Ich habe auch schon probiert mit dem Sandwich-Methode zu argumentieren. Allerdings bekomme ich nicht wirklich eine gute Abschätzung hin.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht jede Banalität muss man mit einem Satznamen würdigen. Aber wie ich schon sagte, du kannst mit dem Quotientenkriterium als hinreichendem Kriterium für die Reihenkonvergenz von argumentieren, denn aus der Konvergenz dieser Reihe folgt ja wiederum, dass eine Nullfolge ist.
 
 
Zorro der Blitz Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mir sehr geholfen. Danke!!!

Zorro der Blitz! Tanzen
Zorro der Blitz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch noch eine Frage und zwar bei der Folge
da habe ich betrachtet. Die konvergiert gegen Null da der Exponent für sehr große schneller wächst als jedes Polynom. Den zweiten Ausdruck habe ich jetzt mittels Quotientenkriterium untersucht also:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe erhalte ich dadurch schlussendlich demnach divergent. Allerdings müsste ja eine Nullfolge sein. Was habe ich falsch gemaacht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf diese Summe, bzw. ÜBERHAUPT auf eine Summe??? geschockt

Wenn man alles so kürzt, was in Hinblick auf das Ziel sinnvoll zu kürzen geht, dann steht da

.
Zorro der Blitz Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich wohl einen Fehler irgendwo eingebaut haben. Ich rechne es noch einmal nach. Aber schonmal gut das ich den Weg so wählen kann um Konvergenz zu zeigen.

Dankeschön!!!! Z wie Zorro!!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »