Finanzmathematik

Neue Frage »

Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Hallo,

könntet ihr mir bei diesen Aufgaben helfen? Ich habe leider keinen Ansatz. Wäre über jede Hilfe erfreut.


1) Betrachte noch eine Strategie mit einem Wertprozess (X_{n}) mit n=0 bis N.
Annahme: NA, P(X_{N} größer gleich 0)=1
zu beweisen: P(X_{n} größer gleich 0)=1 für alle n=0,...,N
2) N=1 (eine Periode)
Omega={w_{1},w{2},w{3}} P({w_{i}}) größer = für alle i
r= 0, s_{0}= 10, s_{w1}=5, s1(w2)=15, s1(w3)=20
i) betrachte Modell (r,S)
a) NA?
b) vollständig?
c) Call-Option V1=(S1-10)+
Finde P(v1):={v0 aus R: in erweitertem Modell (r,S,v) mit V= (v0,v1) gibt es keine Arbitrage}
d) Berechne sup (P Strich aus M) von E Strich V1 und inf (P Strich aus M) von E Strich von V1
ii) Annahme: die Call-Option v1 wird zur Zeit 0 zum Preis v0=3 gehandelt. Betrachte Modell (r,S,v)
a) NA?
b) vollständig?
c) Put-Option Y1=(11-S1)+
Definiere P(Y1)={Y0 aus R: im Modell (r,S,v,Y) mit Y=(Y0,Y1) gibt es keine Arbitrage}
Bestimme ohne Rechnung #P(Y1)
d) Finde Sub-und Superreplikationspreise
C_{*} (Y1) und C*(Y1) (im Modell (r,S,V)).
iii) Betrachte wieder Modell (r,S) und ein Derivat W1(w1)=50, w1(w2)=30,w1(w3)=20
a) Finde P(W1):={W0 aus R: NA im (r,s,w) mit W={W0,W1)}
b) Ist Modell (r,s,w) mit W=(W0,W1),W0 aus P(W1), vollständig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Das ist eine absolute Expertenfrage. Ob es hier jemanden gibt, der sich mit so etwas auskennt, bezweifle ich. Ich drücke dir dennoch die Daumen. Eventuell kann Kasen75 weiterhelfen. Wink

PS:
Ich persönlich finde es schlimm, die Mathem. für solche Zocker-Geschichten zu missbrauchen. Aber der Optionswahn geht ja bekanntlich munter weiter. Wenn es im großen Stil danebengeht, muss immer der (dumme) Steuerzahler herhalten, der sein Geld redlich verdient unglücklich
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
unglücklich ((((
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »