Hermitescher Operator

Neue Frage »

Hello17 Auf diesen Beitrag antworten »
Hermitescher Operator
Meine Frage:
Hallo, ich versuche mich gerade an einer Aufgabe und bräuchte ein bisschen Hilfe.
Also ich habe den Körper C (Komplexe Zahlen), einen K-Vektorraum V und einen hermitschen Operator T von V nach V. Ich versuche zu zeigen, dass wenn <Tx,x>=0, dann T=0 für alle x aus V.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass T=T* (adjungierte Abbildung) ist. Nur komme ich jetzt leider nicht weiter...
Es wäre schön, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige zunächst, dass T nilpotent ist (bzw. äquivalent dazu: Jeder Eigenwert von T ist 0).

Im diagonalisierbaren Fall impliziert das natürlich schon T = 0.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Da bist du vermutlich im Endlichdimensionalen. Wobei das als Voraussetzung aber vielleicht genau wie die Existenz eines Skalarprodukts vergessen wurde...
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das ein Skalarprodukt ist, gilt dann nicht für alle x, y ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »