Minimierer Maximierer

Neue Frage »

Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »
Minimierer Maximierer
Hallo,

wie könnte ich folgende Aufgabe lösen?

Es sei n eine ungerade natürliche Zahl und ein Laplace Experiment mit Omega={1,..,n} und X: Omega ->R eine Zufallsgröße. Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Varianz der Abbildung µ-> E(|X-µ | ) für µ aus R.
Kommt Ihnen das Ergebnis bekannt vor? Wie sieht es aus, wenn n gerade ist?

Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moritzx0x
Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Varianz der Abbildung µ-> E(|X-µ | ) für µ aus R.

verwirrt

Schon wieder so eine merkwürdige Formulierung: Der Erwartungswertoperator macht aus der Zufallsgröße bereits die reelle Zahl . Von der jetzt noch Erwartungswert und Varianz zu bestimmen ist bestenfalls "trivial" zu nennen, klingt aber irgendwie unsinnig. unglücklich

Überhaupt kann man sowieso recht wenig rechnen, da nicht konkret vorgegeben ist - etwa vergessen (würde mich bei deinem Formulierungs-Chaos in all den Threads auch nicht mehr wundern)?
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Formulierungschaos? Vielleicht kannst du die Aufgabe nicht lösen, ist ja nicht schlimm, vielleicht kann jmd anderes weiterhelfent. Ich habe die Aufgaben wortgetreu abgeschrieben, da fehlt nichts. Wenn da irgendetwas nicht stimmt, dann liegt es jedenfalls nicht an mir Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moritzx0x
Formulierungschaos? Vielleicht kannst du die Aufgabe nicht lösen

Ja, das wird's wohl sein: Ich bin der, der zu blöd ist. Na dann entschuldige ich mich, dich ständig mit meinen Anmerkungen zu den seltsamen Aufgabenformulierungen genervt zu haben - vermutlich lebst du auf einem anderen Stochastikplaneten. Wink
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

smile quatsch, so war das nicht gemeint. danke für deine Hilfe, ich wollte nur sagen, dass ich nichts zu der Aufgabe hinzugefügt habe oder die Aufgabe umformuliert habe. Ich habe die einfach so wie sie auf dem Blatt steht abgeschrieben. bitte nicht böse sein
Moritzx0x Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, kann mir keiner weiterhelfen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »