Kugelförmige XY Koordinaten berechnen

Neue Frage »

olli9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugelförmige XY Koordinaten berechnen
Meine Frage:
Hi! Es geht um einen Partikeleffekt im 3d Raum. Ich habe ein Video mit diesem Effekt hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=8N5aLnuEyvQ

Jetzt zum Problem. Es sind viele kleine 2d Teilchen, die von einem Punkt aus erzeugt werden (Emitter) und sich spiralförmig nach unten bewegen, wie man im Video sehen kann. Die Ausgangsrichtung am oberen Punkt soll per Zufall generiert werden.
Wie berechnet man für ein Teilchen die XYZ Koordinaten der Laufbahn um so einen Effekt zu erzeugen?

Meine Ideen:
Meine Theorie ist zuerst die Laufbahn von einem obigen Punkt zu einem untern Punkt als Halbkugel zu berechnen und dann das ganze mit sin und cos zu ergänzen, um eine Drehung zu erzeugen, aber ich komme irgendwie zu keinem Ergebnis.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugelförmige XY Koordinaten berechnen
Guten Abend,

Für mich sieht das aus wie eine Schar von Loxodromen.

Sieh mal hier: http://www.mathematische-basteleien.de/spirale.htm

Runterscrollen bis Dreidimensionale Spiralen.

Vielleicht kannst Du das ja so weit abändern, dass es für Deine Zwecke passt.
olli9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, das ist es smile
olli9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zum Verständnis... Ich werd aus der Formel noch nicht ganz schlau. Ist die Formel für die Berechnungen der Raumkoordinate einer Loxodrome. Kann mir das einer erklären?

Hier die Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loxodrome

Hier die Formel:
upload.wikimedia.org/math/e/4/7/e47d747672d5cda3b33efdf674e2c8b8.png

Die Breite meines Punktes ist unrelevant. Ich benötige die Formel für ein Spiel.
Wäre das so richtig?

code:
1:
2:
3:
x = radius * cos(winkel) * cos( 1/tan(winkel) );
y = radius * sin(winkel) * cos( 1/tan(winkel) );
z = -radius * sin( 1/tan(winkel) );
olli9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hat sich erledigt. Ich habs soweit verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »