Sportbetätigung Teil 2

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Sportbetätigung Teil 2
Faulheit bei Jugendlichen nimmt zu. Nur 18 % der französischen Jugendlichen gehen häufiger 12 mal pro Monat zu sportlichen Betätigungen. Sie sind "Sportler".


d)

Zur Einführung ihres neuen Fitnessraumes bietet die Firma kostenlose Fitnesskurse an.
Der Marketingchef weiß aus Erfahrung, dass 4 % aller Jugendlichen trotz Kostenfreiheit nicht kommen. Der Raum bietet Platz für 150 Personen. Der Chef möchte aber alle 150 Plätze besetzen. Er nimmt daher mehr als 150 Anmeldungen an.
Wie viele Anmeldungen darf er annehmen, damit trotz Überbuchung das Platzangebot mit 96 % Wahrscheinlichkeit ausreicht.


Leider habe ich keine Ideen. unglücklich
Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft die Hinleitung:

Angenommen, er nimmt genau 160 Anmeldungen an - wie wahrscheinlich reichen dann die Plätze?

Die Aufgabenstellung müsstest Du dann nur noch nach n="Anzahl der Anmeldungen" umstellen, weil die Wahrscheinlichkeit gegeben ist.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir folgendes überlegt. Die Anzahl der Anmeldungen sei n und k sei die Anzahl der Personen, die zu diesem Treffen kommen.
Dann würde ich diesen Ansatz ansetzen.

Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »

Da sind ein paar richtige Elemente drin, aber:

- die Wahrscheinlichkeit, dass die Plätze reichen, soll mindestens 96% sein.
- Wie oft brauchst du den Faktor 0,04 in der Formel?
- In deiner Formel zählt k die Anzahl der Leute, die nicht kommen.
- Irgendwo muss die "150" noch verarbeitet sein.

Viel Erfolg smile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Flow1410
Da sind ein paar richtige Elemente drin, aber:

- die Wahrscheinlichkeit, dass die Plätze reichen, soll mindestens 96% sein.
- Wie oft brauchst du den Faktor 0,04 in der Formel?
- In deiner Formel zählt k die Anzahl der Leute, die nicht kommen.
- Irgendwo muss die "150" noch verarbeitet sein.

Viel Erfolg smile



Verstehe. smile

Versuche das umzusetzen.
-Die Wahrscheinlichkeit soll mindestens 96 % betragen, weshalb wir mit einem ersetzen.

-Den Faktor 0.04 brauche ich k-mal. Allerdings muss ich davon ausgehen, dass die hinkommen, deshalb nehme ich Gegenwahrscheinlichkeit k-mal. verwirrt

- Der Chef möchte, dass der ganze Raum besetzt sein soll, weshalb man bis 150 geht.


Daraus ergibt sich ein neuer Ansatz. smile




Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist genau richtig. Freude

Dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende.
Ich schätze, Du brauchst ein Tafelwerk. Oder man nähert es i-wie mit einer Normalverteilung an. Da wäre ich allerdings überfragt. verwirrt
 
 
Flow1410 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Internet finden man auch Binomialverteilungs-Rechner. Da könntest Du die Lösung auch durch ausprobieren finden.
Mir rechnet er aus, dass nur um 2 Plätze überbucht werden darf.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest habe ich den Ansatz. smile

Normalverteilung haben wir noch nicht besprochen, aber lerne das entweder noch oder bekomme das im vierten Semester. Bin nämlich noch im zweiten Semester. smile


Vielen Dank für alles. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »