Wahrscheinlichkeitsrechung

Neue Frage »

Mathiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechung
Meine Frage:
Hey,ich bin gerade auf eine kl. Frage gestoßen bei einer Aufgabe, ware super wenn mir jemand helfen könnte smile
In der Aufgabe ging es darum, dass ein Telefongespräch nur mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von p= 0.65 beim ersten Versuch zu stande kommt, und dann sollte man ausrechen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei 5 Anrufen alle 5 beim ersten mal zustande kommen.

Meine Ideen:
Ich habe dann die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet ,dass der erste beim ersten Versuch zustande kommt und dann die für den 2,3,4,5 und alle Einzelwahrscheinlichkeiten addiert,was sich im nachhinein als falsch heraus stellte, da man einfach hätte 5 über 5 mal 0.65^5 *0.35^0 hatte rechnen können...
meine frage nun ist, wann genau muss man nun die ganzen Einzelwahrscheinlichkeiten ausrechnen und addieren und wann kannman es so wie hier machen,,,, der unterschied ist mir nicht klar unglücklich (((Math
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechung
das ist eine bernoullikette der länge 5

vom verständnis her: stell dir den baum vor: es gibt nur einen pfad für
das ereignis: immer beim 1. mal durchkommen.

und dieser pfad wird mit 0,65^5 berechnet,

andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »