wurzel umformen

Neue Frage »

dani83 Auf diesen Beitrag antworten »
wurzel umformen
Meine Frage:
Ich würde gerne anhand dieses einfachen Beispiels X = A*WURZEL(B/(C*D))wissen, wie man den Wert "D" berechnen kann. Ich stehe auf der Leitung:-(

PS: Bearbeitet mit Excel

Vielen Dank
Daniel P.

Meine Ideen:
...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn bisher versucht?
Hast du irgendwelche Bedingungen, die an die Parameter gestellt werden?
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wurzel umformen
Im Grunde handelt es sich um diese Formel (siehe Anhang, ich hoffe der Anhang wurde mit gesendet) mit der man die Oberflächentemperatur eines Planeten errechnen kann. Ich möchte aber den Umgekehrten weg nehmen und die Distanz in Astronomischen Einheiten errechnen lassen bei der eine bestimmte Temperatur vorkommt.

A = 5.780°K
B =696.000.000m
C = 2 (diese Zahl bleibt immer gleich)
D = 149.597.870.691m
X = ~279°K = ~ 6°C


Siehe auch Stefan-Boltzmann-Gesetz auf "Englischer" Wikipediaseite!

Formel befindet sich etwas unterhalb des Inhaltsverzeichnisses (Examples > Temperature of the Earth)


vielen dank noch mal!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Wichtig ist das nun mal deshalb, weil das was unter der Wurzel steht nicht negativ sein darf. Und da es sich dabei wohl nur um Längen handelt ist das nicht wirklich möglich.
Ansonsten kannst du C ja auch als 2 schreiben, wenn es eh immer 2 ist.
Ebenso wäre es unvorteilhaft wenn auf der linken Seite etwas negatives stehen würde.




Bringe zu erst das a auf die andere Seite.
Danach entferne die Wurzel.
Wie geht es dann weiter?
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die schnelle Hilfe.

Ich verstehe nur nicht, wenn ich "D" bzw. "2*D" ausrechnen möchte, muss ich da nicht diese auf die linke Seite Bringen?...Ich komm da jetzt irgendwie nicht mehr weiter:-(
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du denn?
Am besten immer direkt deinen eigenen Versuch angeben.
 
 
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »

bin leider nicht weiter gekommen. Wurzelrechnung liegen mir leider überhaupt nicht!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Isoliere zu erst die Wurzel auf einer Seite. Dazu müssen wir erstmal nur das a auf die andere Seite schaffen. Wie machen wir das?
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »

dividiert durch "a" ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und was steht dann da?
In diesem Fall muss auch sein.
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »

bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kann es sein dass d = (b² / (x * a))/2 rauskommt, wobei ich anmerken muss dass das Ergebnis nicht exakt mit der 1. Formel übereinstimmt , daher kanns wohl nicht richtig sein.

Wenn ich dass mit den Daten vergleiche (siehe weiter oben bei den anfragen) dann kommt bei mir zb. anstatt 149.597.870.691m (exakter wert in Meter, lt. Wikipedia), folgendes heraus => 150.475.895.804m.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Da sollte beim quadrieren etwas schief gegangen sein. Ansonsten stecken da noch weitere Ungenauigkeiten drin.
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm jetzt ausgegangen von der Formel, leider überhaupt nicht mehr weiter.....wie müsste diese lauten um auf AE = 149.597.870.691m zu kommen.


danke
daniel
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Frage gerade nicht.
Was ist denn auf einmal AE?
schachtelkopf Auf diesen Beitrag antworten »
sss
hey ich schalte mich mal ein.

du kannst dir wenn du zeit hast paar Videos im Internet ansehen dort ist es super erklärt und dauert auch nicht zu lange.

als ersten bringen wir das auf die andere Seite zum

somit erhalten wir ...




so jetzt musst du die Wurzel wegbringen .... das machen wir mit der Umkehrung sprich wir Quartieren somit fällt die
Wurzel auf der Rechten Seite weg und auf der linken nehmen wir ins Quadrat.

also





so jetzt versuch selber weiter zu machen ... jetzt ist ja die Wurzel immerhin schon weg.

lg smile
dapl83 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, OK!

Also laut dem Anhang sind die 5.780 K die Oberflächentemperatur der Sonne in Kelvin. Die 696.000.000 sind der Radius unserer Sonne, die 149.597.870.691 (exakter wert) sind die Entfernung der Erde zur Sonne (in Meter)

Daraus lässt sich errechnen wie Heiß oder Kalt die Temperatur eines Planeten mit Atmosphäre ist. Ergebnis für die Erde ist zb. 279 °K oder ca. 6 °Celsius.

Meine Frage anfangs war eigentlich. wie die Formel aussehen müsste um auf die 149.597.870.691m heraus zu bekommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich schon verstanden.
Kommst du denn mit dem Rechenweg von Schachtelkopf klar? Wie geht es da weiter?
Ich bin jetzt übrigens erst mal weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »