Überprüfung der Grundgesamtheit

Neue Frage »

GoTo Auf diesen Beitrag antworten »
Überprüfung der Grundgesamtheit
Liebe Forengemeinde,

ich beschäftige mich zur Zeit mit ein wenig Statistik und stelle mir folgende, aus der Physik motivierte Frage:
Gibt es ein statistisches Mittel zu prüfen ob zwei Datensätze signifikant abweichen oder im Rahmen eines zu definierenden Fehlerintervalls gleich sind
z.B. man hat folgende Messreihen

X: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Y1: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Y2: 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18

Ich will nun prüfen ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Y1 und Y2 gibt.
Ein Man-Whitney oder Kolmogorov-Smirnov-Test hilft mir hier wohl nicht viel, oder?
Vielen dank für eire Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »