Klassenhäufigkeiten bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Klassenhäufigkeiten bestimmen
Hallo Wink

Ich weiß bei Aufgabe 6.1.1 nicht so richtig was ich machen soll.

Ist mit "relativ einfachen Klassenhäufigkeiten" die absolute Häufigkeit gemeint? Und was ist mit "kumulierten Klassenhäufigkeiten" gemeint? Ist das die relative Häufigkeit?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

"relative einfache Klassenhäufigkeit" meint nix anderes als die relative Häufigkeit jeder einzelnen Klasse für sich

"relative kumulierte Häufigkeit" heißt, dass du die Häufigkeit über die jeweilige Klasse und alle kleineren Klassen bilden musst (also alle rel. Häufigkeiten bis zur jeweiligen Klasse zusammenzählen) smile

Lg
kgV
Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also muss man da einfach nur die relativen Häufigkeiten ausrechnen und dann jeweils miteinander addieren.


Zu den 2 anderen Aufgaben hab ich aber auch noch Fragen..

Zu dem Histogramm:

Wir haben uns in der Schule aufgeschrieben "bei gleicher Klassenbreite: Höhe = Häufigkeit". Jetzt ist es ja aber so, dass die Klassenbreiten unterschiedlich sind. Für diesen Fall haben wir aufgeschrieben "Säulenhöhe = Häufigkeit / Klassenbreite".

Wenn ich das nun auf die Aufgabe anwende, bekomm ich ja aber nur blöde Werte raus. Also ich rechne 6 geteilt durch 4000 und erhalte 0,0015. So klein kann ich ja nicht zeichnen.
Und wie ist das dann, wenn die Klassenbreiten kleiner werden und konstant bleiben? Es sind ja nur die ersten beiden Klassen unterschiedlich, danach die sind gleich breit. Aber die Werte bleiben immer so klein. Wie realisier ich denn, dass das besser wird?


Zu der letzten Aufgabe:

Als Lösung kommt 59,5% raus.

Weniger als 7500 Stunden haben ja zweifelsohne 42 Glühlampen. Aber wie ist es bei denen, die eine Brenndauer von 7000 bis 8000 Stunden haben? Nimmt man da einfach den Mittelwert an? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Histogramm würde ich vorschlagen, dass du die Brenndauer in tausend Stunden angibst, das macht das Ganze etwas lesbarer Augenzwinkern

Und den 59.5% würde ich mitsamt der Argumentation zustimmen Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich kann dir nicht ganz folgen..

Um die Säulenhöhe bei unterschiedlichen Klassenbreiten zu ermitteln muss ich doch die Häufigkeit geteilt durch Klassenbreite rechnen.

Also als Beispiel: 6/4000 = 0,0015

Aber das kann ja niemand einzeichnen.

14/2000 = 0,007 kann man auch nicht zeichnen.

Bei den restlichen geht es ja dann wieder einfach, da sie alle die selbe Klassenbreite haben. Da ist Säulenhöhe = Häufigkeit.

Muss ich da jetzt also nen Maßstab nehmen und ist dieser dann für alle Klassen gültig?

Irgendwie raff ich das gar nicht unglücklich
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Einheit der Klassenhäufigkeit als 1000h anstatt 1h wählst, dann verringert sich die Klassenbreite der ersten Klasse von 4000 auf 4 - das lässt sich ganz komfortabel zeichnen Augenzwinkern

Und bei den restlichen kannst du dann nicht einfach mit der Häufigkeit weitermachen: Säulenhöhe = Häufigkeit gilt nur, wenn alle Kategorien gleich breit sind. Also immer schön Häufigkeit durch Kategorienbreite rechnen smile
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.. wenn ich das jetzt aber so festleg mit den 1000 Stunden, dann muss ich das bei ALLEN Klassen berücksichtigen, richtig?



Und hier mal noch ein anderes...

Wie macht man denn da ein Histogramm? verwirrt
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei allen Klassen berücksichtigen - die Einheit gilt überall, sonst kann man nicht viel vergleichen Augenzwinkern

Und wo genau hapert es bei deinem zweiten Histogramm?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hab da ja 3 Klassen mit der gleichen Breite. Aber alle anderen Klassen sind unterschiedlich breit.

Da muss ich doch jetzt auch wieder umrechnen, richtig?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich mir da jetzt auch wieder einen Maßstab ausdenken? verwirrt Ich versteh das Prinzip leider wirklich noch nicht. unglücklich

Oder kann ich hier jetzt einfach Häufigkeit / Breite rechnen?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Und nochmal kurz zu den Lampen..

Ich muss doch aber die Häufigkeiten einzeichnen, nicht die Glühdauer. Schreib ich da an die x - Achse "Glühdauer in 1000h" und an die y - Achse "Häufigkeit"?


Häää verwirrt verwirrt unglücklich

Ich glaub ich bin zu dumm dazu..
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bleiben die Zahlen einigermaßen handhabbar, da könntest du einfach stur drauflosrechnen (es geht halt bis in die 40er-Zone). Ansonsten könntest du natürlich wieder einen Maßstab suchen, um das Ganze einzudämmen - ich sehe da aber grad nix wirklich gescheites - als Alternative könntest du den Graphen auch einfach unterbrochen zeichnen, aber wie gut das ist, musst du selbst beurteilen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm naja.. verstanden hab ich es leider trotzdem noch nicht.
Ich hoff einfach das es morgen in der Arbeit nicht dran kommt.

Danke für deine Mühe Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppala, die Lampen habe ich nicht mal gesehen: ja, passt so Freude
Und: gerne smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo kgv

Die Arbeit haben wir noch nicht geschrieben, der Lehrer hat es vergessen Big Laugh Nun also am Dienstag und ich kann mich nochmal drauf vorbereiten Freude


Ich hab jetzt mal ein Histogramm für die Lampen gemacht, aber mir ist das alles immer noch nicht ganz klar.

Hab das jetzt so gemacht wie du, die Brenndauer in Stunden.

Somit hab ich für Säule 1 eine Klassenbreite von 4, somit ist die Säulenhöhe 1,5.
Säule 2: Säulenhöhe = 14/2 = 7
Säule 3: Säulenhöhe = 22/1 = 22
Säule 4: Säulenhöhe = 35/1 = 35
Säule 5: Säulenhöhe = 15/1 = 15
Säule 6: Säulenhöhe = 8/1 = 8

Aber worauf bezieht sich die Säulenhöhe jetzt eig genau? Ist diese Angabe in Zentimeter? Also bspw. 1,5 cm bei Säule 1?
Oder ist das auf die Häufigkeit bezogen? Also 1,5 Häufigkeiten. verwirrt

Ich hoffe du kannst auf dem Bild überhaupt was erkennen. Ich musste es mehrmals bearbeiten, bis ich es in die geforderte Größe gekriegt hab, auf die ein Bilderupload hier beschränkt ist. Selbst mit dem Snipping-Tool von Windows ging es nicht viel kleiner.
Vllt macht man die Grenze der Bildergröße mal etwas größer, Admins? Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angaben sind in irgendeiner von dir frei wählbaren Größeneinheit (nur halt immer dieselbe verwenden Augenzwinkern ) angegeben.
Und die Höhe ist nur eine proportionale Wiedergabe des relativen Anteils jeder Kategorie (die entsprechenden Häufigkeiten kannst du ja an der y-Achse ablesen): Die Flächen unter den jeweiligen Säulen geben proportional den relativen Anteil an der Grundgesamtheit an smile


Dein Histogramm sieht gut aus Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das so richtig, dass ich die Säulenhöhe von 1,5 auf die Häufigkeiten bezieh? Also 1,5 Häufigkeiten.

Wenn ich deinen Text richtig versteh, hätte ich auch in Zentimetern zeichnen können, also 1,5 cm bei Säule 1. Hätte ich dann die y-Achse anders beschriften müssen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, "Häufigkeiten" ist schon eine seltsame Bezeichnung für die Einheit (außerdem ist wie schon erwähnt nicht die Höhe, sondern die Fläche unter den Graphen, die für den Anteil relevant ist).

Die Einheit der y-Achse ist immer die Häufigkeit, du wählst lediglich frei, wie viel Abstand du für eine bestimmte Anzahl von Vorkommnissen vergibst, z.B. 1 cm pro Birne oder eben 1 cm pro 10 Birnen smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Die Einheit der y-Achse ist immer die Häufigkeit, du wählst lediglich frei, wie viel Abstand du für eine bestimmte Anzahl von Vorkommnissen vergibst, z.B. 1 cm pro Birne oder eben 1 cm pro 10 Birnen smile


Okay, aber das muss man eben nur machen, wenn es anders nicht zu zeichnen geht, richtig? Beziehungsweise bietet es sich da eher an.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Skalierung ist vom Zeichnen abhängig smile
Ist es damit etwas klarer?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich denke schon, danke smile Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich smile Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »