faktorisierte bedingte Erwartung

Neue Frage »

Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »
faktorisierte bedingte Erwartung
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Problem bezüglich der faktorisierten bedingten Erwartung:

Sei ein Wahrscheinlichkeitsraum, eine sigma Algebra, eine -messbare Zufallsvariable und eine messbare Funktion.

Ich habe eine Abschätzung der faktorisierten bedingten Erwartung



für eine Konstante und versuche davon auf eine Abschätzung der Art



für eine Konstante zu erhalten.



Meine Ideen:
Ich denke man muss die -Messbarkeit von ausnutzen, aber ich sehe nicht wie. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn -messbar ist, dann ist auch -messbar, woraus direkt



folgt, genauso wie ist.
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal Danke.

Wie sieht das bei folgendem Problem aus?

Ich habe eine Abschätzung der Art:



für eine von unabhängige Zufallsvariable und versuche eine Abschätzung



für eine Konstante zu finden.

(I steht für die Indikatorfunktion, die anderen Bezeichnungen sind wie zuvor zu verstehen.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und auch hier wird wieder die -messbarkeit von vorausgesetzt? Falls ja:

Dann sind ja auch unabhängig, und deine komplizierte Schreibweise bedeutet vereinfacht.



Daraus - jetzt muss ich aufpassen - müsste folgen

.

Vorsicht: Das ist i.a. nicht dasselbe wie die konstante Wahrscheinlichkeit - außer natürlich in dem Spezialfall, dass tatsächlich eine konstante Zufallsgröße ist.


Ob dir das bei deinem Problem (welches ich nicht so richtig verstehe) hilft, weiß ich nicht - ich hab einfach nur mal versucht, deine Konstrukte für mich verständlicher zu machen. Augenzwinkern


Jedenfalls hast du mein vollstes Verständnis: Trotz Promotion in Stochastik (die allerdings schon ein Weilchen zurückliegt) habe ich immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn es um bedingte Erwartung in derart allgemein gefassten Rahmen geht.
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Ich verstehe noch nicht wie du von deiner ersten Zeile auf



kommst. (und wieso ?)

Danke auch für dein Mitgefühl.^^ Ich kämpfe gerade für meine Masterarbeit mit ewig langen Rekursionen von denen ich immer wieder die bedingten Erwartungswerte betrachten muss. Da kommen einige grundsätzliche Fragen auf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ysmulc
und wieso ?

Weil mir gerade danach war. Augenzwinkern

Du kannst das Argument der bedingten Erwartung natürlich nennen, wie du willst - wichtig ist nur, dass es aus dem Grundraum stammt. wollte ich es bewusst nicht nennen, weil man so oft die Integrationsvariable bei der Integration über nennt, und diese Verwechslung (obwohl hier gar nicht akut) wollte ich bewusst vermeiden.
 
 
Ysmulc Auf diesen Beitrag antworten »

ok. von mir aus auch

=)

trotzdem verstehe ich leider noch nicht wie du von



auf



kommst.

danke + viele grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »