arith. Mittelwert berechnen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
arith. Mittelwert berechnen
Wie viele Menschen lebten 1997 in den 3 genannten Ländern durchschnittlich
auf einem Quadratkilometer?

Ich komm auf 26, in der Lösung steht aber 30,2. verwirrt


Ich muss doch 27 + 48 + 3 rechnen und dann geteilt durch 3, oder nicht?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arith. Mittelwert berechnen
Ein Ansatz zum Nachdenken:

In einer Großstadt von 1000 km² Größe leben 5000 Menschen je km².
In einem Dorf von 1 km² Größe leben 2 Menschen je km².

Großstadt und Dorf werden als Verwaltungseinheit zusammengelegt.

Beträgt die durchschnittliche Bevölkerungsdichte jetzt (5000 + 2) / 2 = 2501 ?

Oder sollte man lieber die Gesamtfläche und die darin lebenden Menschen betrachten ?

LG Mathe-Maus
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du so schon fragst, dann die Gesamtfläche mit den darin lebenden Menschen ^^

Aber ich weiß leider trotzdem nicht wie ich das jetzt machen soll.

Ist anscheinend mal wieder sau einfach, umsonst würde es ja nicht nur 1 Punkt geben, und ich Trottel kanns nicht unglücklich
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mache Dir mein Beispiel klar ... und VERSTEHE, dass es nicht passen kann ... unglücklich

-----------
Gesamtfläche: USA
Wir haben Anzahl Einwohner und Einwohner je km² ... da geht doch was ... geschockt

Wenn Du eine Formel aufstellst, so sollten sich die Maßeinheit Einwohner rauskürzen und km² übrigbleiben ...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann hab ich bei der USA 9925925,926 km²
Bei Mexiko 1958333,333 km²
Und Kanada 10000000 km²
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

USA hab ich nachgerechnet.
(268 Mio. Einwohner) / ( 27 Einwohner je km²) = 9,926 Mio. km²

Du hast inzwischen alle Mio. km² zusammengerechnet ?
Nun noch die Einwohner zusammen und dividieren ...

(Ich hab´s für Mexiko und Kanada nicht geprüft.)

Was kommt raus ? Passt es ?
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Gesamtfläche sind dann 21.884259, 26 km²
Die Gesamteinwohnerzahl 392 Mio.

Ich komm dann auf 17,91. verwirrt
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp komme auch auf Dein Ergebnis.

Gesamt:
Einwohner : 392 Mio. Einwohner
Fläche: 21,884 Mio km²

392 / 21,884 = 17,9 Einwohner je km²

LG MAthe-Maus
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Der Unterschied ist ja scho ganz schön groß.. in der Lösung 30,2 und wir haben 17,9..

Aber gut, die können sich ja auch mal verrechnen smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich muss doch 27 + 48 + 3 rechnen


Ja, nur fehlt hier noch eine entsprechende Gewichtung dieser drei Zahlen.
Die 27 Einwohner pro km² beziehen sich z.B. auf die USA, welche bevölkerungstechnisch 268 Mio. Einwohner der insgesamt 392 Mio. Einwohner in den 3 Ländern ausmacht.
Daher ergibt sich eine Gewichtung von und damit schon mal .
Analog gehst du mit den anderen 2 Zahlen vor und dann kommst du auch ohne Probleme ganz schnell auf dein Kontrollergebnis.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay, und da soll einer drauf kommen. Komme mit deiner Lösung auf den Wert in der Lösung.

Was ist denn aber am anderen Lösungsweg falsch? Eigentlich ergeben sich solche Werte, wo es um Einwohner pro km² geht, doch aber aus der Gesamteinwohnerzahl geteilt durch die Fläche, auf der sie wohnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »