Verschoben! Fragen zu Funktionseigenschaften

Neue Frage »

Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Funktionseigenschaften
Hallo,
also ich brauche bitte Hilfe zu Funktionseigenschaften-
Hier habe ich 2 Graphiken und ich muss dazu mehrere Fragen beantworten.

Hier die beiden Graphiken:

Edit (mY+): Link zu Uploadseite entfernt.
Links zu externen Upload-Hostern sind nicht gestattet.
Hänge statt dessen die Grafik an deinen Beitrag an.


[attach]34382[/attach]

Die Fragen zur 1. Graphik:

1) Im Wendepunkt ist die Steigung gleich 0
2) Die erste Ableitung der Funktion ist überall positiv
3) In der Umgebung von x= -1 ist Krümmung positiv
4) Bei x = 2 ist die Steigung gleich 0
5) Zwischen x = 0 und x = 1,5 ist die Steigung positiv
6) Für x = 0 lautet der Funktionswert f(x)= -2
7) Für x = 0 hat die erste Ableitung den Wert -4
8) In der Nähe von x = 2 hat die Funktion ein relatives Minimum
9) In der Umgebung x = 2 ist die 2. Ableitung positiv

Die Fragen für Graphik 2 schreibe ich jetzt noch nicht auf.
Kann mir jemand das genau erklären, wie ich da vorgehe, um die einzelnen Fragen zu beantworten?

Ich glaube 5) und 6) ist richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt fast überhaupt nichts.
Wie in deinen anderen Themen, ist auch hier festzustellen, dass eine Initiative deinerseits wesentlich gering ist.

Offenbar verwechselt du unser Board mit einem Hausaufgabenforum bzw. Frage- und Antwort-Spiel.

Das Beispiel muss vollständig und im Originaltext geschrieben werden, bei Fragmenten kann die Hilfe nicht vollständig sein.
Ausserdem sind eigene Ideen und Ansätz Voraussetzung. Siehe dazu das Boardprinzip.

Mit diesem Hintergrund kannst du dann deine Fragen wesentlich gezielter stellen und aus diesem Grund wird auch die Hilfe effizienter sein.

Grafiken sind an den Beitrag anhängen, von Links zu externen Uploadseiten ist aus verschiedenen Gründen abzusehen, sie werden entfernt.

Alles in Allem ist das ärgerlich, umsomehr, als auch in deinen anderen Beiträgen dieselben Unzulänglichkeiten festzustellen sind, und du offenbar wenig Lust hast, etwas daran zu ändern. Ich persönlich spiele da nicht mit und die anderen Helfer werden das ähnlich sehen.

mY+
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die Originalaufgabenstellung:

[attach]34394[/attach]
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Ideen:

a) Der Wendepunkt ist doch kurz bevor sich die Kurve neigt. Weil die Neigung ist ja der Hochpunkt bzw. Tiefpunkt.
In der 1. Graphik gibt es dann 2 (?) WP. Der 1. wäre ungefähr bei -0,75 und der 2. bei 1,5 ?

b) Die 1. Ableitung verläuft als Graph doch in etwa ähnlich wie normale Funktion. Also kann sie doch nicht überall positiv sein ?

c) Bei x= -1 muss die Krümmung doch negativ sein ?

d) Bei x = 2 ist die Steigung 0, stimmt oder? Weil es geht ja nach unten. Also gibt es keine Steigung ?

e) Da ist die Steigung positiv, weil sie ja steigt ?

f) Das ist auch mit "Ja" zu beantworten, weil der Graph bei die y-Achse bei -2 überquert ?

Bei den letzen 3 weiß ich nicht, wie man da vor geht.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand helfen? :/
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du etwas mehr Interesse und Lust zeigst und an eigene Ansätze arbeiten würdest, würden wir dir gerne helfen.


Ich finde es auch besser, wenn wir uns jede Aussage einzeln betrachten und nicht alle auf einmal.

Es ist auch unklar, zu welcher Funktion die Fragen gehören. Zu beiden ? oder zur ersten? zur zweiten ?
 
 
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja zu den Fragen.

Ich habe meine Ideen schon gepostet
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bonheur
Es ist auch unklar, zu welcher Funktion die Fragen gehören. Zu beiden ? oder zur ersten? zur zweiten ?

Zitat:
Original von Jator08
Ja zu den Fragen.


unglücklich
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Graphik 1
Steht doch im Bild
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen die linke Funktion ist gemeint.

Zitat:
Original von Jator08
a) Der Wendepunkt ist doch kurz bevor sich die Kurve neigt. Weil die Neigung ist ja der Hochpunkt bzw. Tiefpunkt.
In der 1. Graphik gibt es dann 2 (?) WP. Der 1. wäre ungefähr bei -0,75 und der 2. bei 1,5 ?



Der Wendepunkt befindet sich zwischen dem Tiefpunkt und dem Hochpunkt !

Und woher willst du wissen, dass der Graph zwei Wendepunkte hat ?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, dann gibt es ja nur einen Wendepunkt. Der wäre dann bei ca. 1,5 ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Der Wendepunkt befindet sich mittig. Du sollst aber nicht sagen, wo der Wendepunkt liegt, sondern die Frage beantworten, ob im Wendepunkt die Steigung null ist.
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weil die Steigung im WP positiv ist und nicht 0 ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist vollkommen gleichgültig, ob die Steigung negativ oder positiv ist !

Richtig. Die Steigung beträgt nicht null.


Zitat:
Original von Jator08
b) Die 1. Ableitung verläuft als Graph doch in etwa ähnlich wie normale Funktion. Also kann sie doch nicht überall positiv sein ?


Was verstehst du unter einer normalen Funktion ? Ist das etwa keine Funktion ? unglücklich
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ausgangsfunktion
Die Graphik
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du sprichst in Rätseln. unglücklich

Kannst du keinen vollständigen Satz schreiben ?
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1. Ableitung verläuft in etwa gleich wie die Ausgangsfunktion.
Also kann sie nicht überall positiv sein, weil die Augangsfunktion auch nicht überall positiv ist ?
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1.Ableitung ist eindeutig eine Parabel. Und da der Graph von oben kommt und da die Steigung negativ ist, ist die Ableitungsfunktion eine Parabel, die nach unten geöffnet ist, weshalb die Aussage nicht stimmt.
Und ich frage mich gerade, ob du eine ganzrationale Funktion dritten Grades und eine quadratische Funktion unterscheiden kannst. verwirrt
Jator08 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir mal die 1. Ableitung einzeichnen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Gleichung der Ableitungskurve (1. Ableitung)?
Du kannst dann damit mit dem Funktionsplotter diese Kurve plotten ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »